Hüttengeschichten (2/4)

(aus der Reihe "SRF bi de Lüt")
35min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Auf der Cluozza-Hütte im Nationalpark ist Hochbetrieb. Das schöne Wetter lockt viele Wanderinnen und Wanderer in den Nationalpark, die Hütte ist bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Aber gerade dann, in der strengsten Zeit, verreist Hüttenwart Jürg Martig für zwei Wochen nach Norwegen. Als Bergführer leitet er dort ein Kletterlager. Seine Frau Marlies muss mit ihren Helferinnen und Helfern die Hütte
alleine schmeißen.

Auf der Gaulihütte im Urbachtal erwartet Hüttenwartin Susanne Brand ihre neue Hüttengehilfin Christina. Die zwei Frauen kennen sich nur vom Bewerbungsgespräch am Telefon. Persönlich haben sie sich noch nie getroffen. Bald wird sich zeigen, wie gut die neue Helferin anpacken kann.

Ruth und Paul Graf von der Hundsteinhütte im Alpsteingebiet freuen sich auf die Zukunft. Nach neun Jahren Tätigkeit als Hüttenwart geben sie den Job auf, wollen wieder mehr Zeit haben für eigene Bergtouren und Wanderungen.

Die vierteilige Reihe "Hüttengeschichten" ist zu Gast auf der Hundsteinhütte im Appenzellischen, der Gaulihütte im Berner Oberland und auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark. Zweite Folge.

Redaktionshinweis: Die dritte und vierte Folge der vierteiligen Reihe "Hüttengeschichten" zeigt 3sat am Sonntag, 7. Januar, um 6.00 Uhr und um 6.45 Uhr.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.01.2018 um 05:20 Uhr auf 3sat.