Naokos Lächeln

Spielfilm, Japan 2010
125min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Während Tokios Studenten in den späten 1960er-Jahren auf die Straßen gehen und über die Weltrevolution diskutieren, zieht Toru Watanabe sich in sich und die Welt der Literatur zurück.

Der introvertierte 19-Jährige hat den ein Jahr zurückliegenden Suizid seines besten Freundes Kizuki noch nicht verkraftet. Das Wiedersehen mit dessen Jugendliebe Naoko reißt die Wunde wieder auf. Die drei waren unzertrennliche Freunde, die alles miteinander teilten.

Gegen seinen Willen verliebt Toru sich in die labile junge Frau und verbringt eine Nacht mit ihr. Danach verschwindet Naoko spurlos. Erst Wochen später erfährt Toru brieflich von ihrem psychischen Zusammenbruch. Mehrfach besucht er die Suizidgefährdete in einem abgeschiedenen Sanatorium, doch nach immer neuen Rückschlägen wird seine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft zur Geduldsprobe. Die lebenslustige Kommilitonin Midori, die er zwischenzeitlich in der Mensa kennenlernt, verkörpert alles, wonach Toru sich bei einer Frau sehnt. Doch die Verantwortung gegenüber Naoko blockiert seine Gefühle.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.01.2018 um 00:29 Uhr auf 3sat.

14.01.2018
00:29
Regie:Tran Anh Hung
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Erstsendung: ARD
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.01.2018 00:29 Uhr 3sat