Tele-Akademie

Prof. Dr. Manfred G. Schmidt: Über die Demokratie in Europa

45min

Wie steht es um die Demokratie in Europa? Dieser Frage geht Manfred G. Schmidt auf Basis des neuesten Standes der Demokratietheorie und der vergleichenden Demokratieforschung nach.

Der Politikwissenschaftler, der bis 2016 an der Universität Heidelberg lehrte, ist Autor mehrerer Standardwerke zum politischen System Deutschlands und zur Demokratietheorie. Sein Vortrag fördert vier Thesen zutage.

1. Die Demokratie im Europa von heute ist weder kerngesund, noch todkrank, aber angegriffen - in einem von Land zu Land unterschiedlichem Maß.

2. Von angegriffener Verfassung zeugen insbesondere eingeschränkte demokratische Gestaltungsspielräume infolge von Globalisierung und Europäisierung, viele unzufriedene Demokraten und ein beträchtlicher, tendenziell weiter zunehmender Nichtwähleranteil.

3. Jüngere, wirtschaftsschwächere und in der sozialstaatlichen Politik weniger erfolgreiche Demokratien sind insgesamt viel stärker angeschlagen als die meisten wohlhabenden und sozialstaatlich engagierten Demokratien.

4. Die relativ beste Konstitution haben noch die nordeuropäischen Staaten. In viel schlechterer Verfassung sind die südeuropäischen Staaten. Deutschlands Demokratie zeugt von einer teils mittelmäßigen, teils überdurchschnittlichen Verfassung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.01.2018 um 06:45 Uhr auf 3sat.