SCHWEIZWEIT: Silvesterklausen - ein altes Appenzeller Brauchtum

Film von Raphaël Engel
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Jedes Jahr zu Silvester ziehen in Appenzell Ausserrhoden maskierte und reich kostümierte Silvesterkläuse von Haus zu Haus, um böse Geister zu verjagen und gute zu beschwören.

Hüpfend und rennend, mit schweren Schellen behängt, besuchen die Kläuse Hof um Hof und wünschen den Bewohnern mit einem vielstimmigen Naturjodel, den sogenannten Zäuerlein, ein gutes Neues Jahr. Im Gegenzug bieten ihnen die Besuchten stärkende Getränke an.

Die Vorbereitungen für dieses Fest nehmen oft Wochen und Monate in Anspruch. Die äußerst aufwendig verzierten Hauben der "Schönen" mit ihren Miniaturen aus dem bäuerlichen Alltag, die mit Naturmaterialien gestalteten Kostüme und Larven der "schön-Wüsten" und "wüsten" Silvesterkläuse bedeuten viel Arbeit. Vielleicht wird auch deshalb gleich zwei Mal Silvester gefeiert: einmal nach dem gregorianischen Kalender am 31. Dezember und einmal nach dem julianischen Kalender am 13. Januar, dem "alten Silvester".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.01.2018 um 18:30 Uhr auf 3sat.

14.01.2018
18:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung: SRF/3sat