Weltreisen

Australien: Das Great Barrier Reef in Gefahr

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Korallenriff der Superlative ist 2.300 Kilometer lang und der größte lebende Organismus unseres Planeten. Ein Wunder der Natur, eine einmalige Schönheit über dem Wasser und unter der Oberfläche. Bedroht von der Erwärmung der Meere durch den Klimawandel, aber auch durch den verstärkten Rohstoffabbau in Australien. Südostasien-Korrespondent Philipp Abresch reist durch die Region, trifft Menschen, die wirtschaftlich und kulturell vom UNESCO-Weltnaturerbe abhängig sind.


Das Great Barrier Reef im Nordosten Australiens ist ein einzigartiger Lebensraum. Nirgendwo sonst auf der Welt, gibt es ein so großes, zusammenhängendes System aus Inseln und Korallenbänken. Die Korallenbänke sind nicht nur von einmaliger Schönheit. Korallen sind vor allem die Kinderstuben der Fische. Hier werden sie geboren, hier werden sie groß, von hier aus ziehen die Tiere in die unendlichen Weiten des Ozeans. Deswegen sind die Korallen so wichtig für das Leben im Meer.

Doch das Great Barrier Reef ist in Gefahr. Ungewöhnlich starke Wirbelstürme haben verheerende Schäden an den Korallen verursacht. Ist der Klimawandel schuld? ARD-Korrespondent Philipp Abresch und sein Team machen sich auf eine Reise entlang des Great Barrier Reefs. Sie treffen auf die beiden Rentner Keith und Helen, die jedes Jahr mit ihrem Campingwagen aus Melbourne hoch in den tropischen Norden Australiens fahren, um hier zu überwintern. Gemeinsam entdecken sie den unendlichen Reichtum der Unterwasserwelt am Great Barrier Reef.

In Townsville und Airlie Beach trifft das Filmteam auf engagierte Umwelt-Aktivisten, die versuchen, das Riff zu retten. Schließlich besucht Philipp Abresch die Forschungsstation Lizard Island. Die Insel war einst ein Unterwasserparadies. Nach Zyklonen und Korallenbleiche aber findet sich nur wenig Leben noch am Meeresgrund. Die Forscher sind skeptisch: "Wenn es so weiter geht, hat das Great Barrier Reef keine Chance. Aber es ist noch nicht zu spät."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 12:15 Uhr auf Radio Bremen TV.