DokThema: Gegen die Marihuana-Mafia

Wo Cannabis und Kriminalität blühen

Der Anbau und Schmuggel von Cannabis ist für die albanische Mafia ein Milliardengeschäft. Das Land an der Adria ist in den vergangenen Jahren zu einem der weltweit größten Produzenten der Droge geworden - begünstigt durch Korruption, eine schwache Justiz und die weitverbreitete Armut. Zwar hat die albanische Regierung auf Druck der Europäischen Union der Cannabis-Mafia den Krieg erklärt. Doch wie kommt es, dass nach wie vor viele Tonnen Marihuana über die Adria nach Italien gelangen und von dort in andere Länder der EU?


Albanien ist in den vergangenen Jahren zu einem der weltweit größten Produzenten von Cannabis geworden. Gezeigt wird der gefährliche Kampf der Ermittler gegen die Cannabis-Mafia. Der Anbau und Schmuggel von Cannabis ist für die albanische Mafia ein Milliardengeschäft. Das Land an der Adria ist in den vergangenen Jahren zu einem der weltweit größten Produzenten der Droge geworden - begünstigt durch Korruption, eine schwache Justiz und die weitverbreitete Armut. Zwar hat die albanische Regierung auf Druck der Europäischen Union der Cannabis-Mafia den Krieg erklärt. Doch wie kommt es, dass nach wie vor viele Tonnen Marihuana über die Adria nach Italien gelangen und von dort in andere Länder der EU? DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.

Film von Philipp Grüll und Karl Hoffmann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 12:15 Uhr auf tagesschau24.

06.01.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515237300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Albanien, Wirtschaft, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.01.2018 12:15 Uhr tagesschau24