Eine Türkin zwischen Altenpflege und Haute Couture

Film von Annette Yang

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Geboren in der Türkei kam Naciye Aslan als Kind nach Hamburg. Hier lebt sie mit Mann und drei Söhnen im türkisch geprägten Stadtteil Wilhelmsburg. In Vollzeit arbeitet sie als Altenpflegerin - wäscht, füttert, pflegt alte Menschen im örtlichen Pflegeheim. In ihrer Freizeit ist sie Kunsthandwerkerin: Vor fünf Jahren kam sie zum inzwischen bekannten Modelabel "made of Veddel". Hier näht, häkelt, strickt sie mit anderen Frauen mit Migrationshintergrund im Auftrag namhafter Designer. Inzwischen ist schon so manche ihrer Arbeiten über den Laufsteg getragen worden.


Ihr Zuhause ist Hamburg Wilhelmsburg. Und doch pendelt Naciye Aslan zwischen den Welten: Zwischen Türkei und Deutschland, Altenpflege und Haute Couture, Schrebergarten und Atelier. Mit 16 Jahren war sie aus der Türkei hierher gezogen und machte eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Heute ist sie 52, verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Söhnen und arbeitet wieder als Altenpflegerin. Für sie mehr als nur Arbeit: Ein großes Herz, Mitgefühl und viel Geduld sind Grundvoraussetzungen beim Umgang mit den Senioren, findet Naciye Aslan.

Eine ganz andere Welt hat ihr das Projekt "Made auf Veddel" eröffnet: Modedesignerin Sibilla Pavenstedt beschäftigt Frauen aus verschiedenen Ländern mit Handarbeiten für hochwertige Mode und gibt ihnen so eine neue Perspektive. Die Designerin präsentiert ihre Kollektionen in Modemetropolen wie New York, Mailand und Tokyo. Zahlreiche Prominente tragen ihre Kollektionen, Museen haben Einzelstücke von Sibilla Pavenstedt in ihre Sammlungen aufgenommen. Das Atelier auf der Veddel ist ein Treffpunkt für Frauen aus dem Viertel und schlägt über die Mode einen Bogen zur Integration von Migrantinnen vor Ort.

"Im Atelier baue ich Stress ab und tue gleichzeitig etwas Sinnvolles", sagt Nacyie Aslan. Sie häkelt und strickt Accessoires und Kleidungsstücke für die Kollektion der Designerin, die bei einer Modenschau im Hamburger Rathaus gezeigt werden sollen. Nach Feierabend strickt und häkelt sie auch oft zu Hause. Für ihre drei Söhne und ihren Mann gelten dann strenge Regeln, erzählt sie. "Meine Arbeitsecke ist für sie tabu." Ein Spagat zwischen Altenpflege und Mode - dazu den Haushalt mit drei Männern bewältigen - eine immer neue Herausforderung für Naciye Aslan.

Bis zur Modenschau sind Naciye Arslans Tage lang und die Nächte kurz, denn hier werden den prominenten Gäste nicht nur Kleider, sondern auch die Frauen dahinter vorgestellt. Aus der Reihe "Typisch!"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 19:30 Uhr auf tagesschau24.

06.01.2018
19:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515263400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.01.2018 09:30 Uhr tagesschau24
07.01.2018 07:45 Uhr tagesschau24
06.01.2018 19:30 Uhr tagesschau24