Medizin in fernen Ländern

Guayana - Tropenmedizin auf dem Maroni

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bernard Fontanille reist nach Maripasoula, einer Stadt mit zehntausend Einwohnern, eingebettet zwischen dem Regenwald und dem Fluss Maroni, der gleichzeitig die Grenze zu Surinam bildet. Hier liegt der "Wilde Westen" von Französisch-Guyana. Der Zugang ist nur per Flugzeug, Hubschrauber oder Einbaum möglich, eine Straße gibt es nicht. Bernard Fontanille trifft hier auf Cécile Rabiller. Die junge Allgemeinmedizinerin arbeitet im Gesundheitszentrum von Maripasoula, nimmt aber auch an Visiten in abgelegenen Indiodörfer teil.


Bernard Fontanille reist nach Maripasoula, einer Stadt mit zehntausend Einwohnern, eingebettet zwischen dem Regenwald und dem Fluss Maroni, der gleichzeitig die Grenze zu Surinam bildet. Hier liegt der "Wilde Westen" von Französisch-Guyana. Der Zugang ist nur per Flugzeug, Hubschrauber oder Einbaum möglich, eine Straße gibt es nicht. Bernard Fontanille trifft hier auf Cécile Rabiller.

Die junge Allgemeinmedizinerin arbeitet im Gesundheitszentrum von Maripasoula, nimmt aber auch an Visiten in abgelegenen Indiodörfer teil. Die Schwerpunktgebiete ihrer Arbeit sind Tropenkrankheiten, Infektionen in Verbindung mit der feuchten Umgebung und Notfälle.

Für Fontanille ist diese an die extreme Umgebung angepasste Tropenmedizin Neuland: Anforderungen und Behandlungsmethoden unterscheiden sich deutlich von denen im französischen Mutterland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.01.2018 um 04:05 Uhr auf arte.