Der Dirigent Christoph Eschenbach

Aus der Stille in die Musik

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Musik bedeutet alles!" In diesem einfachen Satz spiegelt sich die Lebensgeschichte des Dirigenten Christoph Eschenbach. Nach den traumatischen Erlebnissen seiner frühen Kindheit war er verstummt und erst durch die Musik fand er die Sprache wieder. Für den Film kehrt er zurück in seine Geburtsstadt Breslau, an die Orte seiner Kindheit und Jugend in Schleswig-Holstein und in seine Wahlheimat Paris. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung junger Talente. Zu den von ihm entdeckten Künstlern gehören heutige Stars, wie der Pianist Lang Lang.


Die erste Erinnerung des Dirigenten Christoph Eschenbach an das Leben ist der Tod. Die Mutter bei seiner Geburt gestorben, der Vater in einem Strafbataillon der Wehrmacht gefallen, strandet der Fünfjährige mit seiner Großmutter in einem Flüchtlingslager, in dem er als Einziger eine Typhusepidemie überlebt. Eschenbachs spätere Adoptivmutter holt ihn aus dem Lager.
Monatelang kann der traumatisierte Junge nicht mehr sprechen. Was ihn rettet ist die Musik. Seine Retterin Wallydore Eschenbach ist Pianistin und Sängerin. Über ihre Musik findet er ins Leben und zur Sprache zurück.
Was nach den traumatischen Anfängen folgt, ist ein traumhafter Aufstieg: Aufgewachsen in Neustadt in Holstein gewinnt Eschenbach schon als Zehnjähriger beim Hamburger Steinway-Wettbewerb den 1. Preis. In den 60er Jahren beginnt eine erfolgreiche Pianisten- und Dirigentenkarriere, gefördert durch Herbert von Karajan und George Szell. 1985 gehört Eschenbach zu den Gründern des Schleswig-Holstein Musikfestivals, das er lange leitet.
Aber viel wichtiger als die eigenen Erfolge ist Eschenbach die Förderung junger Talente. Eines von ihnen ist der Pianist Lang Lang.
Für den Film kehrt Christoph Eschenbach in seinen Geburtsort Breslau und an die Orte seiner Kindheit und Jugend in Schleswig-Holstein zurück. Und er zeigt, warum Paris für ihn zur zweiten Heimat wurde. Einblicke in sein privates Archiv machen deutlich, was ihn geprägt hat und warum es ihm so wichtig ist, dies an die nächste Generation weiterzugeben. Film von Andreas Morell

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.01.2018 um 08:00 Uhr auf NDR.