Winter auf dem Land

Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Klirrende Kälte, alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Das bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Die Jahreszeiten bestimmten damals das Leben der Menschen viel stärker als heute. Wie war es im Winter ohne Zentralheizung und mit Holzöfen? Als das Holz noch mit Pferdefuhrwerken aus dem Wald geholt wurde? Die SWR-Autoren Katharina Prokopy, Elmar Babst und Holger Wienpahl fahren durch Dörfer von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und sprechen mit den Menschen über ihre Erinnerungen.


Klirrende Kälte, alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Das bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Ohne Schneefräse und Schneeflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Zu dieser Zeit bestimmten die Jahreszeiten das Leben der Menschen viel stärker als heute. Wie war das damals im Winter, ohne Zentralheizung und mit Holzöfen? Als das Holz noch mit Pferdefuhrwerken aus dem Wald geholt wurde? Als man noch selbst für die Wintervorräte sorgte und jede Brauerei ihren Eisweiher besaß?

Es sind Geschichten aus einer scheinbar anderen Welt und doch Erinnerungen, die gar nicht so lange her sind. Mehr als 600 Jahre lief alles gleich auf dem Land, bis in den 50er, 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die großen Veränderungen kamen. Die SWR-Autoren Katharina Prokopy, Elmar Babst und Holger Wienpahl fahren durch Dörfer von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Sie besuchen Bauern und Bäuerinnen im Schwarzwald, auf der Baar, auf der Alb und im Hunsrück.

Außerdem sind sie bei einem Braumeister aus Lenzkirch im Hochschwarzwald zu Gast, hören einem Fischer von der Reichenau am Bodensee zu, treffen einen Lehrer im Taunus und fragen ihn, wie Weihnachten auf dem Dorf gefeiert wurde.

Die Zeitreise schildert in vielen Erinnerungen den Winter auf dem Land. Schwarz-weiß-Aufnahmen und historisches Archivmaterial dokumentieren die vergangenen Jahrzehnte. Flugaufnahmen bieten eine ungewöhnliche Perspektive auf die Schönheit der ländlichen Regionen im Südwesten heute.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.01.2018 um 12:40 Uhr auf SWR.