Re: Wem gehört Jerusalem?

Kampf um einen Sehnsuchtsort

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Re:" begibt sich ins Heilige Land. Die Entscheidung des US-Präsidenten, Jerusalem als Hauptstadt von Israel anzuerkennen, hat einem alten Konflikt neue Nahrung gegeben: dem Streit um die Frage, wem Jerusalem gehört. "Re:" trifft Menschen auf beiden Seiten dieses Konflikts. Für sie ist Jerusalem mehr als ein politischer Streitfall. Die Stadt ist ihre Heimat. Die "Re:"-Reporter begleiten den aus der Schweiz nach Israel ausgewanderten Reiseführer Schmuel Kahn auf einer Tour durch die Altstadt, wo auf engstem Raum die heiligsten Stätten von Juden, Christen und Moslems liegen.


"Re:" begibt sich ins Heilige Land. Die Entscheidung des US-Präsidenten, Jerusalem als Hauptstadt von Israel anzuerkennen, hat einem alten Konflikt neue Nahrung gegeben: dem Streit um die Frage, wem Jerusalem gehört. Jerusalem ist viel mehr als nur eine Stadt. Es ist ein Sehnsuchtsort - für Juden, Muslime und Christen.

"Re:" trifft Menschen auf beiden Seiten dieses Konflikts. Für sie ist Jerusalem mehr als ein politischer Streitfall. Die Stadt ist ihre Heimat. Die "Re:"-Reporter begleiten den aus der Schweiz nach Israel ausgewanderten Reiseführer Schmuel Kahn auf einer Tour durch die Altstadt, wo auf engstem Raum die heiligsten Stätten von Juden, Christen und Moslems liegen.

Ali Qleibo, palästinensischer Soziologe, und Sprössling einer uralten palästinensischen Familie, fragt sich, wie er wohl reagieren würde, wenn seine Tochter einen jüdischen Mann heiraten wollte. Sarah, die Hamburgerin, die vor gut einem Monat die israelische Staatsbürgerschaft angenommen hat, plädiert engagiert für einen jüdischen Staat, während der Musiker Muhammad Mughrabi fest davon überzeugt ist, dass nur ein Dialog zwischen Israelis und Palästinensern das "Ende des Hasses" bringt. Eine Reportage über Grenzen und Besitzansprüche, aber auch Hoffnung und Versöhnung.
Dokumentation Deutschland 2017

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.01.2018 um 12:15 Uhr auf arte.

08.01.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1515410100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Israel, Palästina, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.05.2018 12:15 Uhr arte
14.05.2018 19:40 Uhr arte
08.01.2018 12:15 Uhr arte