Bauernschlau und Powerfrau - Die wahren Helden vom Lande

Film von Matthias Vogler und Rebekka Bahr

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Film zeigt eine junge Frau, die sich ihren Traum vom eigenen kleinen Bauernhof erfüllt hat und deren lange Arbeitstage auch manchmal zum Alptraum werden und zwei Brüder, die ihren Familien-Betrieb managen wie ein modernes Industrie-Unternehmen. Zwei Wege heute Bauer zu sein: mit Power und Grips im Kopf.


Seit frühster Kindheit sind die Brüder Kühling mit der Schweinezucht und dem Ackerbau verbunden. Da ihr Vater eine ehemalige LPG zu einem modernen Landwirtschaftsbetrieb umbaute, zogen Michael und Andreas bereits als Teenager von Niedersachsen nach Zemmin in Mecklenburg-Vorpommern.
Inzwischen sind die beiden Brüder erwachsen und haben die volle Verantwortung für den väterlichen Betrieb mit etwa 1.000 Hektar übernommen. Ihre 5.000 Mastschweine ernähren sie mit Gerste, Weizen und Roggen aus eigenem Anbau. Die Energie für Heizung und Strom beziehen sie aus zwei Biogasanlagen und einer Photovoltaik-Anlage. Zudem betreiben die beiden Forstwirtschaft. Ihre Ehefrauen arbeiten mit auf dem Hof. Die meisten ihrer zwölf Angestellten stammen aus ihrem Dorf. 2016 erhielten sie für ihr Engagement auf dem Kreislaufhof, die höchste Auszeichnung in der Landwirtschaft - den Ceres-Award.

Die 26-jährige Ve Anissa Spindler ist für ihren Biohof verantwortlich. Die Powerfrau mit Herz, Humor und zwei zupackenden Händen, wollte schon immer Bäuerin sein. Vor drei Jahren ist sie aus Lübeck nach Drenkow bei Parchim gekommen und hat dort einen kleinen Biohof übernommen. 24 Kühe, zwölf Schweine, drei Hunde, sieben Katzen, 100 Hektar Ackerland. Ihre Tage sind randvoll mit Ackerbau, Tierhaltung, Käserei, Hofladen und Wochenmarkt - und doch macht Ve (fast) alles allein.

Eine junge Frau, die sich ihren Traum vom eigenen kleinen Bauernhof erfüllt hat und deren lange Arbeitstage auch manchmal zum Alptraum werden und zwei Brüder, die ihren Familien-Betrieb managen wie ein modernes Industrie-Unternehmen. Zwei Wege heute Bauer zu sein: mit Power und Grips im Kopf. aus der Reihe "die nordstory"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.01.2018 um 21:45 Uhr auf tagesschau24.

13.01.2018
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515876300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.01.2018 21:45 Uhr tagesschau24