Fully Fashioned (2/2)
Unter Strom
Die Absolventen der Esmod sollten ihre Kreationen in einem Video vorstellen. Jean-Cédric hat seines aus dem Kongo mitgebracht. Seine Mode ist weiß, mit Symbolen aus seiner Heimat. Auch Jan und Sojin müssen sich der Jury mit ihren Kurzfilmen stellen. Wie werden Jans bunte Techno-Gewänder darin zur Geltung kommen? Wie Sojins wundervoll bemalte Stoffe? Werden die Prüfer zufrieden sein?
Nur noch ein paar Wochen, dann haben der Afrikaner Jean-Cédric, die Koreanerin Sojin und der Karlsruher Jan ihr Studium abgeschlossen. Höhepunkt ist die Abschluss-Show im neuen Berliner Hotspot, dem Bikini-Haus am Bahnhof Zoo.
Die Absolventen der Esmod sollten ihre Kreationen in einem Video vorstellen. Jean-Cédric hat seines aus dem Kongo mitgebracht. Seine Mode ist weiß, mit Symbolen aus seiner Heimat. Auch Jan und Sojin müssen sich der Jury mit ihren Kurzfilmen stellen. Wie werden Jans bunte Techno-Gewänder darin zur Geltung kommen? Wie Sojins wundervoll bemalte Stoffe? Werden die Prüfer zufrieden sein?
Nur noch ein paar Wochen, dann haben der Afrikaner Jean-Cédric, die Koreanerin Sojin und der Karlsruher Jan ihr Studium abgeschlossen. Was werden sie danach tun? Zu einem großen Modeunternehmen gehen? Sich selbstständig machen? Wie werden sie beraten? Alle Absolventen wollen nicht nur vor der nationalen, sondern auch vor der internationalen Jury bestehen. Höhepunkt ist die Abschluss-Show im neuen Berliner Hotspot, dem Bikini-Haus am Bahnhof Zoo. Nach dem Motto "Take a Walk on the Wild Side" präsentieren die Models auf dem Laufsteg raffinierte Schnitte, ungewöhnlich kombinierte Materialien und freche Muster-Mixe.
Jean-Cédric läuft selbst, gewinnt den Preis der Jury. Sojin muss sich mit einem Nebenpreis, der Goldenen Nadel, begnügen. Ihre unzureichenden Sprachkenntnisse haben die Bewertung ihrer Arbeit tatsächlich beeinträchtigt, obgleich die Prüfer hundertprozentig von ihrem gestalterischen Können überzeugt sind. In dem Zweiteiler begleitet ARTE drei Studenten der Esmod Berlin, der internationalen Kunsthochschule für Mode, bei ihren letzten Ausbildungsschritten. Es werden Einblicke in den Alltag einer Hochschule gegeben, die auf einen extrem harten Alltag mit Konkurrenzkampf, Rückschlägen und wirtschaftlichen Herausforderungen vorbereiten soll. Aber auch auf einen Beruf, von dem viele träumen und der so viel Kreativität und handwerkliche Begabung freisetzt. Es ist eine Glamour-Welt, in der man sich verkaufen muss. Styling ist nicht alles. Psychologisches Geschick, Teamwork und Sinn für Marketing sind ebenso gefragt wie ein neuer Look.
Die Schule hat bereits einige Designer und Stylisten hervorgebracht, die schnell die Karriereleiter hochgeklettert sind, wie Marina Hoermanseder, die auch Lady Gaga einkleidet, das preisgekrönte Duo Mongrels in Common oder Ina Beissner, deren Mode in der Pariser Trend-Boutique Colette verkauft wird.
ARTE Creative bietet Modebegeisterten die Möglichkeit, einen der begehrten Plätze für ein Intensiv-Sommerkurs an der ESMOD Modeschule in Berlin zu gewinnen. Vier Tutorials bieten Ideen und geben Tipps, um aus einem alten Kleidungsstück ein Neues zu designen, das die Jury überzeugt. Der Gewinner wird vier Wochen nach Ausstrahlung bekannt gegeben. Mitmachen unter creative.arte.tv.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.01.2018 um 05:30 Uhr auf arte.