Weltreisen

Shanghai - Leben in der Megastadt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Shanghai ist eine der größten Städte der Welt und die bedeutendste Industriestadt Chinas mit dem weltgrößten Hafen. Allein in der Innenstadt leben 15 Mio. Menschen, in den Außenbezirken noch einmal etwa 8 Mio mehr. Welche (Über-)Lebensstrategien haben Menschen in solch einer Megastadt? ARD-Korrespondent Mario Schmidt begleitet sie durch ihren Alltag.


Li Langbin fertigt Container ab. Er arbeitet im größten Hafen der Welt. Li Yinfeng wacht über die Sicherheit im ständig wachsenden und schon jetzt längsten U-Bahn-Netz auf der Erde. Und die 25-jährige Dai Meng ist auf dem Weg zum Star in einer der dynamischsten Metropolen der Welt.
In Schanghai ist alles größer, schneller, und 23 Millionen Einwohner müssen Schritt halten. Die Immobilienpreise sind den meisten Einkommen längst davon galoppiert. Dafür bietet die Wirtschaft unendliche Möglichkeiten. Jungunternehmer David Li kehrt aus den USA zurück, weil er sich mit seinem Start-up für autonomes Fahren hier am Puls der Zeit fühlt.
Die Skyline wächst in immer neue Höhen, der Shanghai Tower ist mit über 600 Metern das zweithöchste Gebäude der Welt. Die Wolkenkratzer im Stadtviertel Pudong stehen für Chinas wirtschaftlichen Aufstieg.
Nicht weit entfernt verschwinden die historischen Viertel, die die wechselvolle Geschichte des einstigen "Paris des Ostens" überdauert haben: die Kolonialzeit, die japanische Besatzung, Maos Kulturrevolution. Herr Xi stemmt sich gegen die Modernisierung und will sein gut 100 Jahre altes Shikumen-Haus nicht verlassen, auch wenn die meisten seiner Nachbarn schon gegangen sind.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.01.2018 um 12:15 Uhr auf Radio Bremen TV.