Die gefährlichsten Schulwege der Welt (1/4)

Himalaya

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im indischen Himalaya macht sich der zehnjährige Motup mit seinen Freunden und erwachsenen Begleitern auf den Weg zurück ins Internat. Es geht 100 Kilometer über Eis, reißendes Wasser und steile Schluchten. Mindestens vier Tage sind die Kinder unterwegs. Dabei lassen die Strapazen kaum zu, einen Blick auf die Schönheiten der Natur zu werfen.


Das Dorf Zangla am Fluss Zanskar in 4.000 Meter Höhe im indischen Himalaya, hier wohnt der zehnjährige Motup mit seinen Eltern. Völlig abgeschieden leben dort 650 Menschen. Wer nicht im Dorf bleiben will, muss auf eine der Schulen in der großen Stadt. Motup hatte zwei Monate Winterferien und bereitet sich eine Woche vor Halbjahresbeginn mit seinem Vater auf die Reise nach Leh vor, in das Internat, das er und seine Freunde besuchen. Sein Schulweg ist ein Fußmarsch, der mindestens vier Tage dauern wird. Die Route führt 100 Kilometer über einen zumeist zugefrorenen Fluss, der sich unterwegs plötzlich auch in einen reißenden Strom verwandeln kann. Es ist der wohl längste Schulweg der Welt.

Der Fluss Chadar ist wild, naturbelassen, kaum zugänglich und ohne Befestigungen. Er gilt selbst unter den erfahrenen Einwohnern als besonders tückisch und unberechenbar. Mal ist das Eis dick und sicher wie eine Schlittschuhbahn, ein paar Meter weiter droht man im reißenden Fluss einzubrechen. Plötzlich auftauchendes Hochwasser kann Schüler und Väter zu gefährlichen Umwegen durch die Gebirgsschlucht zwingen - nie wissen sie, ob die Reise zur Schule vier, fünf oder gar sechs Tage dauert. Die ungefütterten Gummistiefel mögen dabei das Wasser abweisen - sie sorgen auf der anderen Seite aber für Eiszapfen an den Füßen. Angst und Tränen sind die ständigen Begleiter des kleinen Motup. Viermal im Jahr gehen er und seine Schulfreunde die 100 Kilometer ins Internat, zweimal hin, zweimal zurück.

Es ist eine atemberaubende Umgebung, doch für die Schönheiten der Natur haben die kleinen Kinder keine Augen. Der Schulweg im tibetischen Hochgebirge ist eine anstrengende Expedition, der den Kindern alles abverlangt. Aus der Perspektive der lernhungrigen Schulkinder, eingebettet in das atemberaubende Panorama des Himalaya, erzählt der Film die Geschichten von großen Hindernissen und noch größeren Träumen. Spektakuläre Naturaufnahmen setzen den Rahmen für diese spannenden Alltagsgeschichten aus einem nahezu unbekannten Flecken unserer Erde. Sie fahren in kleinen Schilfkanus über den größten See der Welt, riskieren ihr Leben in ramponierten Seilbahnen oder kämpfen sich bei Minus 50 Grad Celsius durch die Eiswüste. Ihre Pfade führen sie durch spektakuläre Naturlandschaften, sie tragen teilweise nicht einmal Schuhe und manchmal dauert es Tage, bis sie ihr Ziel erreichen: Schüler auf dem Weg zur Schule.

Film von Leonhard Steinbichler

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.01.2018 um 14:15 Uhr auf PHOENIX.

06.01.2018
14:15
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515244500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Natur, Kinder, Indien
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.01.2018 02:15 Uhr PHOENIX
07.01.2018 08:15 Uhr PHOENIX
06.01.2018 14:15 Uhr PHOENIX