Millionenstadt über den Wolken

Abenteuer Landung

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Für viele ist es unerklärlich, wie ein viele hundert Tonnen schweres Flugzeug überhaupt sicher landen kann. Und welche Menschen, Technik und Logistik sich hinter diesem Wunderwerk verbergen.

Die Folge "Abenteuer Landung" macht auch deutlich, wie empfindlich das Zusammenspiel im Landeanflug ist. Wenn nur ein kleines entscheidendes technisches Element ausfällt, kann es theoretisch schnell zur Katastrophe kommen.

Der Dreiteiler "Millionenstadt über den Wolken" ist auch eine Dokumentation der Extreme: wie im russischen Jakutsk, dem kältesten Flughafen der Welt. Dort werden bei Temperaturen um minus 45 Grad die Flugzeugreifen ständig warmgehalten, damit sie nicht sofort spröde werden – und schlimmstenfalls platzen. Im höchstgelegenen Flughafen der Welt, in Paro, Bhutan, darf nur eine Handvoll Piloten überhaupt zur Landung ansetzen. Denn die Einflugschneise durch ein enges Tal und eine sehr kurze Landebahn ist äußerst riskant. Die Kamera begleitet ein solches Manöver.

Das Zusammenspiel dieses globalen Verkehrsmittels wird auf außergewöhnliche Weise vor Augen geführt: mit hochwertigen Animationen und ideenreichen und ungewöhnlichen Kameraperspektiven.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.02.2018 um 23:15 Uhr auf ZDFinfo.