Paul Verhoeven - Meister der Provokation

Dokumentation Frankreich 2015 - Filmreihe: Ein Abend mit Paul Verhoeven

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Paul Verhoeven drehte seine ersten Filme in den Niederlanden, ging dann nach Hollywood und feierte mit Blockbustern wie "Basic Instinct" und "RoboCop" riesige Erfolge. Nach zehnjähriger Schaffenspause kehrt er 2016 mit dem Thriller "Elle" zurück in die Kinos. Seinen Ruf als provokantester Unterhaltungsregisseur der westlichen Welt verdankt er seinen amoralischen Filmwelten, seinen triebgesteuerten Figuren und der expliziten Darstellung von Sex und Gewalt. Der Film schildert die Laufbahn von Paul Verhoeven als Filmemacher und gibt Einblicke in seine komplexe Persönlichkeit.


Mit "Elle", der dieses Jahr bei den Filmfestspielen von Cannes lief und allein in Frankreich rund 500.000 Zuschauer in die Kinos lockte, kehrte Paul Verhoeven nach zehnjähriger Schaffenspause ins Filmgeschehen zurück.

Seine ersten Filme ("Türkische Früchte", "Soldat von Oranien", "Spetters - knallhart und romantisch") drehte der niederländische Regisseur in seiner Heimat und feierte dann mit Hollywood-Blockbustern wie "RoboCop", "Total Recall", "Basic Instinct" oder "Starship Troopers" riesige Erfolge. Seinen Ruf als provokantester Unterhaltungsregisseur der westlichen Welt verdankt er seinen amoralischen Filmwelten, seinen triebgesteuerten Figuren und der expliziten Darstellung von Sex und Gewalt.

In "Paul Verhoeven - Meister der Provokation" kommt der Regisseur selbst zu Wort. Daneben geben Filmausschnitte und Interviews mit seinem Biografen Rob van Scheers sowie Verwandten und Schauspielern, die den Filmemacher seit seinen Anfängen begleiten, Einblicke in seine Persönlichkeit. Inspiration schöpft Verhoeven aus Comics und der französischen Nouvelle Vague; und obwohl er sich als Atheist bezeichnet, beherrscht ihn die Faszination für die historische Jesusfigur. Der komplexe Charakter des Regisseurs spiegelt sich übrigens auch in seinen Figuren wider, deren duale Persönlichkeit er gerne betont. Zwischen seinen feinfühligen Dramen und den großangelegten Blockbustern liegen scheinbar Welten; doch dahinter steckt stets derselbe Wunsch: das Publikum zu provozieren, es herauszufordern und mit einem Mix aus wütender Ironie und wildem Mitteilungsdrang gleichzeitig zum Träumen und zum Nachdenken anzuregen.
* Filmreihe: Ein Abend mit Paul Verhoeven
Er gilt als Meister der Provokation - der niederländische Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Paul Verhoeven. Kein Film, der nicht provoziert. Sex, Gewalt und Religion - das ist der Stoff, aus dem Verhoevens Filme sind. Seine Zeitgenossen beschreiben ihn liebevoll als "Rebell" - rebellisch auch seine Art zu filmen, geradezu explosiv seine Ausdrucksweise.

1938 in Amsterdam geboren, ist der Krieg über viele Jahre hinweg seine Realität. Die Besatzungszeit hat ihn geprägt und ist in vielen seiner Filme präsent. Das Publikum liebt ihn, die Kritiker hassen ihn. In Holland will man den Geldhahn nicht mehr aufdrehen - zu "staatsfeindlich" sind die Filme, die er auf die Leinwand bringt.

Doch Verhoeven ist Optimist und Perfektionist: Auf der Suche nach Exzellenz überschreitet er Grenzen - filmisch wie (inter-)national.
Kein Geringerer als Spielberg ermutigt ihn, sich in Hollywood zu versuchen. Mit "RoboCop", "Total Recall - Die totale Erinnerung" und "Basic Instinct" dreht er einen Blockbuster nach dem anderen. 2006 kehrt er - nach einigen Misserfolgen - auf die europäische Leinwand zurück. ARTE widmet dem Regisseur einen Abend und zeigt das Kriegsdrama "The Black Book". Carice van Houten als jüdische Sängerin Rachel Stein, die sich dem niederländischen Widerstand anschließt und Gefühle für einen deutschen Offizier, gespielt von Sebastian Koch, entwickelt.
Im Anschluss zeichnet die Dokumentation aus dem Jahr 2015 "Paul Verhoeven - Meister der Provokation" von Elisabeth van Zijll Langhout seine Laufbahn als Filmemacher nach.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.01.2018 um 22:05 Uhr auf arte.

21.01.2018
22:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1516568700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Kino
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.03.2023 02:20 Uhr arte
21.01.2018 22:05 Uhr arte