Eisige Welten (2/4)

Aufbruch ins Leben

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fernab der modernen Industrieländer liegen die unendlichen Weiten grandioser, kaum berührter Naturlandschaften von Arktis und Antarktis. Nur scheinbar lebensfeindlich sind diese extremen Gegenden Heimat zahlreicher Tiere mit erstaunlichen Überlebenstricks und kuriosen Verhaltensweisen. Die fünfteilige Dokumentation "Eisige Welten" zeigt die fantastischen Landschaften jenseits der Polarkreise sowie ihre Bewohner auf und unter dem Eis im Verlauf der Jahreszeiten. Beginnend mit der großen Schmelze im Frühling erzählt die zweite Folge vom "Aufbruch ins Leben".


Beginnend mit der großen Schmelze im Frühling erzählt die zweite Folge vom "Aufbruch ins Leben". Noch immer ist die Antarktis vom gefrorenen Ozean eingeschlossen, doch es zieht Leben ein. Fünf Millionen Adelie-Pinguine kehren zurück. 9.600 Kilometer sind sie über die Meere gereist, seit sie im letzten Jahr ihre Kolonie verlassen haben. In den kommenden Monaten werden sie in den eisfreien Gebieten ihre Nester bauen, doch grausame Stürme ziehen über die Region: eine Herausforderung für das Kamerateam in der weltgrößten Pinguin Kolonie am Kap Crozier.

Vier Monate lang gehen die Männer an ihre physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Doch die eindringlichen Bilder von der Massenhochzeit der Pinguine, den grandiosen Beutezügen der Killerwale und den blutigen Kämpfen der See-Elefanten, der Titanen des Südpols, sind der faszinierende Lohn des harten Einsatzes in der Antarktis.

Im Norden zeigt das Meereis erste größere Risse. Doch landeinwärts sind Flüsse und Wasserfälle noch zugefroren: Dämme, die Milliarden Tonnen Süßwasser zurückhalten, bis die steigenden Temperaturen sie entfesseln und gewaltige Fluten entstehen. Mit den ersten Sonnenstrahlen kommen Eisbär-Mütter aus ihren Höhlen unter dem Schnee hervor - im Schlepptau kleine Zöglinge, mit denen sie den Rand des Meereises erreichen müssen. Für jedes der noch schwachen Jungen ist das eine lebensgefährliche Unternehmung.

Den Kamerateams gelingt es, auch die Einhörner des Nordens, die Narwale, auf ihrer großen Mission einzufangen, in die geheimnisvolle Welt unter dem Eis vorzudringen und in der Tundra die Jagdzüge der Polarwölfe aus ungewöhnlicher Nähe zu verfolgen. Von nun an bleiben die Hauptakteure bis zum nächsten Winter im Fokus der Kameras. Film von Alastair Fothergill, Vanessa Berlowitz und Mark Linfield

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.01.2018 um 04:15 Uhr auf PHOENIX.

13.01.2018
04:15
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515813300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Antarktis, Natur, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.01.2018 04:15 Uhr PHOENIX