Der Strandfischer von Binz

Film von Kathrin Klein

Im März kommen riesige Heringsschwärme zum Laichen. Dann beginnt für Jürgen Kuse aus Binz die Fangsaison. Mit Sonnenaufgang fährt der Küstenfischer auf die Ostsee hinaus und holt die hoffentlich vollen Netze ein. Wenn er dann wieder Richtung Strand fährt, scheint oft die Sonne auf die weißen Villen und bringt sie zum Strahlen. Einer der schönsten Momente für Jürgen Kuse. Jürgen Kuse baut auf Selbstvermarktung, der Rüganer ist Strandfischer in vierter Generation. Früher stand er mit vielen anderen am Strand, verkaufte seinen frischen Fisch an Einheimische und Touristen. Jetzt zeugt nur noch sein Boot von der alten Tradition.


Im März kommen riesige Heringsschwärme zum Laichen. Dann beginnt für Jürgen Kuse aus Binz die Fangsaison. Mit Sonnenaufgang fährt der Küstenfischer auf die Ostsee hinaus und holt die hoffentlich vollen Netze ein. Wenn er dann wieder Richtung Strand fährt, scheint oft die Sonne auf die weißen Villen und bringt sie zum Strahlen. Einer der schönsten Momente für Jürgen Kuse.

Der Rüganer ist Strandfischer in vierter Generation. Früher stand er mit vielen anderen am Strand, verkaufte seinen frischen Fisch an Einheimische und Touristen. Jetzt zeugt nur noch sein Boot von der alten Tradition. Kuse war der Einzige, der nach der Wende den Mut hatte, selbstständig weiterzumachen, baute auf Selbstvermarktung.

Oberhalb vom Strand hat er Kuses Fischräucherei aufgebaut. Hier legt Ehefrau Petra die Fische ein, sein Schwager ist mittlerweile Räucherspezialist. Für viele Stammgäste ist es zum Ritual geworden, als Letztes vor der Abreise noch mal auf einen Räucherhering zu Kuses zu gehen. Und die nächste Generation Strandfischer steht auch schon in der Spur: Sohn Manuel macht gerade sein Kapitänspatent.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.01.2018 um 19:30 Uhr auf PHOENIX.

13.01.2018
19:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1515868200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.01.2018 19:30 Uhr PHOENIX
13.01.2018 09:30 Uhr PHOENIX
13.01.2018 03:00 Uhr PHOENIX
15.07.2017 09:30 Uhr Phoenix
15.07.2017 03:45 Uhr Phoenix
15.06.2017 18:00 Uhr Phoenix