Gysi und die Stasi

Ein Politiker im Zwielicht - Film von Hans-Jürgen Börner und Silke König

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Politiker im Zwielicht - Film von Hans-Jürgen Börner und Silke König *** Gregor Gysi ist ein beliebter Gast in den Talkshows auf allen Kanälen. Er gilt als schlagfertig, witzig und unterhaltsam. Doch immer wieder sieht er sich mit dem Vorwurf konfrontiert, dass er zu DDR-Zeiten mit der Stasi kooperiert habe. Dagegen wehrt er sich seit Jahren - politisch und auch juristisch. Viele erfolgreiche Gerichtsurteile hat er gegen jene Journalisten, Politiker, Bürgerrechtler und Wissenschaftler erstritten, die diese Stasi-Tätigkeit behaupten. In einem Rechtsstreit mit dem NDR ging er noch weiter.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.01.2018 um 20:15 Uhr auf tagesschau24.