Terra Xpress

Ein Haus - der große Traum

mit Dirk Steffens
(vom 19.10.2013)
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Als ein junges Paar vor dem erworbenen Eigenheim steht, müssen die beiden zu ihrem Entsetzen mit ansehen, wie ihr Lebenstraum bei Sanierungsarbeiten plötzlich in Schutt und Asche zerfällt.

"Terra Xpress" klärt, wie es zu diesem spektakulären Einsturz kommen konnte, der - wie sich herausstellt - kein Einzelfall ist. Was dem einen sein Eigenheim-Traum ist, ist dem anderen der Traum vom Super-Hochhaus: dem Wohnen über den Wolken.

Dafür gehen Ingenieure und Architekten längst bis ans Limit des physikalisch Machbaren. Aber was ist die Obergrenze für Hochhäuser? Zusammen mit Top-Architekten will "Terra Xpress" genau das herausfinden und baut das Modell eines einzigartigen Mega-Hochhauses. Real hätte dieses Gebäude eine Höhe von 2000 Metern, doppelt so hoch wie das derzeit geplante höchste Bauwerk der Welt, der Kingdom Tower in Dschidda (Saudi-Arabien). Im Windkanal zeigt sich, ob der "Terra Xpress"-Superturm die Gesetze der Schwerkraft tatsächlich austricksen kann.

Bauherren, die bis ans Limit gehen, waren auch beim Kölner Dom am Werk. Doch über 700 Jahre später ist der gotische Wolkenkratzer einer Gefahr ausgesetzt, die damals niemand auch nur erahnen konnte. Die U-Bahn, die in direkter Nähe fährt, rüttelt am Dom, und das alle zehn Minuten. Die Kölner bangen um ihr Wahrzeichen, nicht zuletzt der Dombaumeister. Doch für ihn ist die U-Bahn nicht die einzige Sorge. "Terra Xpress" reist zurück in die Baugeschichte des Giganten aus dem Mittelalter und findet heraus, welche Stärken und Schwächen die alten Mauern haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.03.2018 um 06:05 Uhr auf ZDFneo.