Flucht ins Ungewisse

Film von Robert Gokl und Tom Matzek
(aus der ORF-Reihe "Universum History")
55min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mit dem "Anschluss" Österreichs an das "Dritte Reich" waren sie ihres Vermögens beraubt und befanden sich in Lebensgefahr: 130 000 jüdische Bürger und politische Gegner flohen ins Ausland.

Unter ihnen auch Doris Ehrenstein, Harry Weil, Liselotte Laub und Erich Sensel. Am Beispiel ihrer Schicksale beschreibt der Film die gefährlichen, schwierigen und abenteuerlichen Lebenswege vertriebener Österreicher.

Jene, die sich ins Ausland retten konnten, erlebten eine Odyssee von Land zu Land, oft noch verfolgt von der deutschen Wehrmacht. Dort, wo sie letztlich strandeten - ob in Südafrika, Venezuela, Israel oder den USA - erwartete sie kein gelobtes Land, sondern eine fremde Welt. Der Überlebenskampf im erzwungenen Exil, der Aufbau einer neuen Existenz, gelangen nur durch enorme Anstrengung. Viele scheiterten.

Doch ob erfolgreicher Neubeginn oder nicht: Für die Meisten blieb Entwurzelung, Heimat- und Kulturverlust ein lebenslanges Trauma.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 03:50 Uhr auf 3sat.

14.03.2018
03:50
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:3. Reich (1933-1945)
Erstsendung:08.11.2013 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.03.2018 03:50 Uhr 3sat