Auto-Ikonen: NSU Ro 80

Das Wankelauto
Film von Thorsten Link
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Er war das Avantgarde-Auto der 1970er-Jahre: der NSU Ro 80. Gefeiert von Fachleuten, von Kunden verschmäht. Der Film erzählt einen Autokrimi aus Hoffnung und Tragik.

Die Limousine mit dem extravaganten Wankelantrieb gilt bis heute technisch und optisch als Meilenstein deutscher Ingenieurskunst. Der Auftrag damals: Der Wagen soll die Autowelt revolutionieren. Doch es kommt alles anders als geplant.

Der Ro 80 ist seiner Zeit zu weit voraus. Seine Technik ist unausgereift. Der große Wankelwagen aus Neckarsulm entpuppt sich für den Hersteller schon bald als finanzielles Desaster.

Der Film erzählt die wechselvolle Lebensgeschichte eines Sonderlings, die heute für eines der bemerkenswertesten Kapitel in der Chronik der Automobile steht. Liebhaber, Sammler und Prominente berichten vom einzigartigen Charakter dieser Auto-Ikone, die bis heute ihre Besitzer fasziniert und fesselt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 16:15 Uhr auf 3sat.

14.03.2018
16:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Verkehr/Auto
Erstsendung:27.03.2016 ARD/SWR