Ice Wars - Australiens Drogen-Polizei

Spur der Verwüstung

45min, Australien 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im australischen New South Wales führt die Polizei in einer Vorstadtsiedlung eine Razzia durch. Sie finden Chemikalien, Waffenteile und Material, das der Herstellung von Meth dienen könnte.

Mit der zunehmenden Menge an Drogenküchen wächst auch die Zahl der sichergestellten Chemikalien, die aufwändig und auf Kosten des Steuerzahlers entsorgt werden müssen. Doch was erwartet Vermieter oder Neumieter von Anwesen, in denen es einst Drogenlabore gab?

Eine teuflische Droge erobert die Welt. Nur in den USA wird noch mehr Methamphetamin konsumiert als in Australien, wo das als "Ice" bekannte Rauschgift zunehmend auch ländlich gelegene Kleinstädte in seinem unbarmherzigen Griff hat.
Unter dem Elend der Konsumenten leiden auch Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn. Die Polizei sieht sich einem epidemischen Problem gegenüber, denn "Ice" ist hochwirksam, billig und relativ einfach verfügbar. Die Konsumenten kommen aus allen Gesellschaftsschichten, und sogenannte Drogenküchen können beinahe überall eingerichtet werden.

ZDFinfo zeigt in der vierteiligen Doku-Reihe, wie sehr sich Meth zu einem kulturellen Dilemma entwickelt hat, das Gemeinschaften zerstört und die Gesellschaft belastet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 06:15 Uhr auf ZDFinfo.