Hierzuland

Die Dorfstraße in Weierbach

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Weierbach liegt im Hunsrück. Der Ort ist seit der Verwaltungsreform 1969 ein Stadtteil von Idar-Oberstein. Rund 2.500 Menschen sind in dem Dorf an der B41 zu Hause. Ortsprägend sind die beiden Gotteshäuser. Das ältere ist die evangelische Kirche, die Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Einige Jahre später trieb der berüchtigte Schinderhannes sein Unwesen im Land. In der Dorfstraße von Weierbach hat er angeblich seine Liebste kennengelernt, Julchen Blasius. Die Räuberbraut soll in der Dorfstraße aufgewachsen sein. Das Haus allerdings steht schon lange nicht mehr.


Weierbach liegt im Hunsrück. Der Ort ist seit der Verwaltungsreform 1969 ein Stadtteil von Idar-Oberstein. Rund 2.500 Menschen sind in dem Dorf an der B41 zu Hause. Ortsprägend sind die beiden Gotteshäuser. Das ältere ist die evangelische Kirche, die Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Einige Jahre später trieb der berüchtigte Schinderhannes sein Unwesen im Land. In der Dorfstraße von Weierbach hat er angeblich seine Liebste kennengelernt, Julchen Blasius. Die Räuberbraut soll in der Dorfstraße aufgewachsen sein. Das Haus allerdings steht schon lange nicht mehr.

Überhaupt - vieles hat sich in der Dorfstraße verändert, vor allem in den letzten 30 bis 40 Jahren. Seit sich ein Handelsriese im Ort angesiedelt hat, ging es mit der einstigen Lebensader von Weierbach langsam bergab. Geschäfte, Betriebe - fast alles ist verschwunden.

Das einzige Geschäft ist ein Dönerladen, der geöffnet hat von morgens elf bis spät in die Nacht. Anders, sagen seine Besitzer, geht es nicht. Das klingt alles ein wenig nach Abgesang. Trotzdem hängen die Bewohner an ihrer Dorfstraße. Zumal sich inzwischen auch einige junge Familien niedergelassen haben. "Hierzuland" ist zwei elfjährigen Mädchen begegnet - Zwillingen. Die haben eine klare Meinung von der Dorfstraße: Hier wollen sie ihr ganzes Leben verbringen. Schließlich kann man hier hervorragend Räuber und Gendarm spielen. Autor: Bernd Schwab

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.03.2018 um 18:05 Uhr auf SWR.