6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika (5/5)

Aus der Wüste zum Pazifik

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dirk Rohrbach ist eigentlich Arzt, aber hat seine Leidenschaft fürs Reisen, Fotografieren und Schreiben zum Beruf gemacht. In der fünfteiligen Serie erkundet er die USA mit dem Fahrrad - von New York nach Los Angeles - mitten durch Amerika, mehr als 6.000 Kilometer im Sattel. Dabei fährt er auf endlosen Highways durch grandiose Landschaften und sucht die Begegnung mit außergewöhnlichen Menschen. Die letzte Etappe von Dirks Reise führt über den einsamsten Highway Amerikas, durch die schneebedeckte kalifornische Sierra und schließlich ans Ziel: Los Angeles am Pazifischen Ozean.


Dirk Rohrbachs Weg zur Westküste führt durch die unwirtliche Hochwüste Utahs. Dort trifft er den Bio-Kleinbauern Randy Ramsley, dem er beim Verladen seiner Ziegen hilft. Randy stellt hier, fernab von der nächsten Stadt, aus Überzeugung nachhaltigen Bio-Ziegeunkäse her. Durch den farbenprächtigen Capitol Reef National Park geht die Reise weiter zum Highway 50 - Amerikas einsamster Straße. Wie ein Band aus Asphalt schlängelt sie sich durch die Hochwüste in Utah und Nevada. Auf den nächsten gut 600 Kilometern gibt es nur drei kleine Siedlungen. In Ely wird Dirk Gast in einer Radiosendung, wobei er sich für die Musik bedanken kann, die ihm die einsamen Radstunden versüßt hat. Nächste Station ist Middlegate, eine pittoreske Oase aus windschiefen Holzhütten in der Wüste Nevadas. Dort begegnet er dem wortkargen Aussteiger Greg Delpozzo, den es einst als Biologen hierher verschlagen hat. In den Bergen Kaliforniens, dem elften und letzten Bundesstaat seiner Route, lernt Dirk Fliegenfischen. Schließlich trifft er in Los Angeles den charismatischen Robin Petgrave, der mit seinem gemeinnützigen Projekt Kindern aus schwierigen Verhältnissen das Helikopterfliegen beibringt und ihnen damit eine Perspektive fürs Leben zeigen will. Nach über 6.000 Kilometern im Sattel, vielen Wochen unterwegs und zahlreichen spannenden Begegnungen erreicht Dirk im Sonnenuntergang sein Ziel, den Santa Monica Pier. Das muss gefeiert werden - mit einem kühlen Bad im Pazifik.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.02.2018 um 03:45 Uhr auf PHOENIX.

14.02.2018
03:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1518576300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, USA, Land/Leute, Reisen
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.03.2019 05:20 Uhr Phoenix
11.03.2019 04:20 Uhr PHOENIX
14.02.2018 03:45 Uhr PHOENIX
13.02.2018 17:00 Uhr PHOENIX
20.10.2017 17:10 Uhr arte