ARTE Reportage

Reportage Frankreich 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Russland: Unsere Jahre mit Putin
* Japan: Tod durch zu viel Arbeit


* Russland: Unsere Jahre mit Putin
Was halten die Russen von ihrem Präsidenten Putin? ARTE-Reporter fuhren nach Woronesch, um es zu erfahren. 500 Kilometer südlich von Moskau leben eine Million Menschen in Woronesch, einer Stadt wie so viele andere im Russland von heute: Im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen unter Hitler zerstört, unter Stalin nach seiner Art und Weise wieder aufgebaut, über Jahrzehnte wirtschaftlich gut entwickelt, als Standort der Luftfahrtindustrie in der Sowjetunion - bis heute findet man dort Arbeit, der Wohnungsbau floriert, die Einkaufszentren sind die neuen Treffpunkte der Bevölkerung, vor allem im eisigen russischen Winter.
Die ARTE-Reporter trafen dort vier Menschen, die von ihren Jahren unter Putin erzählen: Iwan, 25 Jahre alt, sieht für sich eine gute Zukunft in einem sich gut entwickelnden Russland; Natalia, 44 Jahre alt, fühlt sich gut aufgehoben in Putins stabilen und sicheren Verhältnissen; Sergei, 51 Jahre alt, ist Priester, er ist sehr zufrieden damit, wie sich die orthodoxe Kirche zu einem stabilen Pfeiler der Regierung entwickelt hat; Alexander, 49 Jahre alt, ist Journalist, er saß zwei Jahre im Gefängnis, nachdem er die Machenschaften eines regionalen Staatsanwalts enthüllte. Er wird als einziger unter den Vieren Wladimir Putin nicht wieder wählen.

* Japan: Tod durch zu viel Arbeit
Nach 159 Überstunden in einem Monat starb eine junge Angestellte an Herzversagen: Karoshi - Tod durch Überarbeitung. Karoshi - das Szenario ist in Japan seit den 70er Jahren benannt und bekannt, aber bis heute tun sich Gesellschaft und Politik dort schwer, das Phänomen durch eine menschlichere Auffassung von Arbeitsmoral und -Gesetzen wirksam zu bekämpfen: Herzversagen, Schlaganfall, Selbstmord - 191 Tote durch totale Überarbeitung am Arbeitsplatz alleine 2017, das steht in einem ganz offiziellen Report der Regierung. Eines von fünf Unternehmen übt viel zu viel Druck aus auf die Arbeitsmoral seiner Untergebenen. Und die Mentalität der Arbeitnehmer spielt ihnen in die Hände: Unermüdliche Ausdauer und kein Wort der Klage trotz viel zu vieler Überstunden - das ist nach wie vor das Ideal in Japan. Da ändert sich nur langsam etwas. Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.03.2018 um 06:15 Uhr auf arte.