Neue Nachbarn - Willkommen in Wasbek

Film von Martha Herbold und Matthias Krüger

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die fünfköpfige kurdische Familie T. kam aus Syrien - sie waren die ersten Flüchtlinge, die die Wasbeker in ihrem Ort zu Gesicht bekamen. Und die sie bald in ihre Gemeinschaft aufnahmen. Die jungen Dokumentarfilmer Martha Herbold und Matthias Krüger haben die neuen und die alten Wasbeker über neun Monate begleitet und dabei erfahren, wie sich die beiden Welten aufeinander zubewegen. Und wie aus Berührungsängsten mithilfe von Geduld, Toleranz und Witz am Ende tatsächlich Sympathie und Miteinander werden können.


"Neue Nachbarn" bleiben in Wasbek nicht anonym. Erst recht nicht, wenn sie die ersten Flüchtlinge sind, die das schleswig-holsteinische Dorf zu Gesicht bekommt. Die fünfköpfige kurdische Familie T. kam 2015 aus Syrien. Sie wurde herzlich in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.

Hans-Heinrich D. hatte dem Sozialamt in Wasbek eine Doppelhaushälfte für Geflüchtete zur Verfügung gestellt. Ein Haus, dessen andere Hälfte seit Jahrzehnten Frieda D. bewohnt. Die alte Dame ist zunächst zurückhaltend, aber auch neugierig auf ihre neuen Nachbarn. Vieles an ihnen ist irritierend: die Sprache, die Küche, das Verständnis von Nähe und Distanz. Für beide Seiten ist die Situation eine Herausforderung.

Die Dokumentarfilmer Martha Herbold und Matthias Krüger haben die neuen und die alten Wasbeker über zwei Jahre begleitet und dabei erfahren, wie sich die beiden Welten sowohl aufeinander zu- als auch voneinander wegbewegen. Die Langzeitdokumentation zeigt die Beziehungen zwischen der Familie und ihren Nachbarn.…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 00:00 Uhr auf Radio Bremen TV.

14.03.2018
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1520982000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Migration
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.11.2019 01:30 Uhr HR
20.03.2018 00:00 Uhr tagesschau24
14.03.2018 00:00 Uhr NDR
14.03.2018 00:00 Uhr Radio Bremen TV