Die Ostküste der USA - Die Südstaaten

Ein Film von Sven Jaax

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Von den Traumstränden Floridas bis zum Indian Summer in Maine - die Ostküste der Vereinigten Staaten erstreckt sich über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine enorme Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York oder Boston. Sklaverei und Bürgerkrieg prägten einst ihren Alltag, heute gelten die Südstaaten als besonders befreit.
Die Reise führt auf die Golden Isles und ihre ursprüngliche Küstenlandschaft mit dichten Wäldern, unberührten Sandstränden und Salzmarschen.


Von den Traumstränden Floridas bis zum Indian Summer in Maine - die Ostküste der Vereinigten Staaten erstreckt sich über 2.500 Kilometer und zeigt dabei eine enorme Vielfalt. Hier finden sich Naturschätze wie die Everglades, aber auch Metropolen wie Miami, New York oder Boston.

Sklaverei und Bürgerkrieg prägten einst ihren Alltag, heute gelten die Südstaaten als besonders befreit. Hosley Hall ist Landwirt in Georgia. Zwischendurch zog es ihn für ein paar Jahre als Musiker in die Army, aber auf Dauer war das nichts. Dann doch lieber Wachsbohnen ziehen, Red-Ripper-Bohnen, Koch-Erdnüsse und andere klassische Südstaaten-Gewächse.

Die Reise führt auf die Golden Isles und ihre ursprüngliche Küstenlandschaft mit dichten Wäldern, unberührten Sandstränden und Salzmarschen. Vor St. Simons Island ist Cap Fendig als Seebestatter im Einsatz, etwa zwölf Mal im Monat gibt er Verstorbenen das letzte Geleit, bevor ihre Asche vom Wind aufs Meer getragen wird.

Auf Hilton Head Island in South Carolina arbeitet Lara Neece an ihrem Segelboot und ihrem Traum: ein Törn auf die Bahamas und bis nach Neuseeland. Der "Friedhof des Atlantiks" vor den Outer Banks in North Carolina ist berüchtigt, mehr als 1.000 Schiffe sind der heimtückischen Strömung zum Opfer gefallen und gesunken. Hier lebt Nema Triplett, die Patenschaften für Wracktaucher übernimmt.

Und in Onancock, Virginia, bewirtet Johnny Mo seine Gäste mit regionaler Küche und Songs, die er auf seiner Gitarre zum Besten gibt. Sie handeln vom "Living on the Eastern Shore", vom Leben an der Ostküste.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 14:30 Uhr auf WDR.

14.03.2018
14:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1521034200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, USA, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.10.2020 14:00 Uhr WDR
14.03.2018 14:30 Uhr WDR
16.01.2018 15:15 Uhr SR
16.01.2018 15:15 Uhr SWR
02.11.2017 13:30 Uhr SR
02.11.2017 13:30 Uhr SWR