Moskauer Medienkrieg

Dokumentation Frankreich 2017 - Thema: Präsidentschaftswahl in Russland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Doschd ist der wichtigste unabhängige Fernsehkanal in Putins Russland. Mittlerweile ist er nur noch als Abo-Sender über das Internet zu sehen. Die Dokumentation begleitet den Alltag von Gründerin Natalja, Reporter Timur und Starmoderator Tichon. Sie geht der Frage nach, wie in einem autoritären Land weiterhin unabhängige Nachrichten produziert werden können.


In Russland gründete Natalja Sindejewa im Jahr 2010 den Fernsehkanal Doschd - zu Deutsch "Regen". Ihr Ziel: ein Programm zu machen, das sie selbst anschauen würde, mit freien und unabhängigen Nachrichten. In einem Land, in dem die meisten Medien staatlich kontrolliert werden, geriet Doschd jedoch schon bald ins Visier des Kremls.

Alexandra Sollogoub hat den Alltag der Journalisten über mehrere Monate mit ihrer Kamera begleitet. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Russland dokumentiert sie die journalistische Arbeit und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Senders: Nachdem Doschd auf politischen Druck nur noch für seine Abonnenten im Internet ausstrahlen konnte, brachen die Zuschauerzahlen ein.

Natalja Sindejewa machte sich an die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells. Dabei waren sie und ihr Team mit behördlicher Willkür konfrontiert - und mit Fragen der finanziellen und ideologischen Unabhängigkeit. Starmoderator Tichon Dzjadko glaubt nicht, seinen Beruf in Russland frei ausüben zu können. Der junge Reporter Timur Olejewski steckt seine Energie in Recherchen und träumt dabei von einem anderen Russland. Welche Zukunft hat der Sender? Wie können die Mitarbeiter ihre Arbeit fortsetzen?
Bei Doschd laufen die aktuellen gesellschaftlichen Spannungen zusammen - hier lassen sich die Spannungen zwischen den Umwälzungen des Kapitalismus und den Relikten der kommunistischen Vergangenheit beispielhaft beobachten.
* Thema: Präsidentschaftswahl in Russland
Hacker, Trolls und Russia Today - THEMA am Dienstag untersucht zu den russischen Präsidentschaftswahlen, welchen Einfluss Putins Medienpolitik weltweit ausübt. Handelt es sich nach dem Kalten Krieg, der zunächst überwunden schien, nun um einen Medienkrieg? Um einen Kalten Krieg 3.0? Und wie steht es um die Pressefreiheit im Inneren des Landes? Mit welchen Mitteln gelingt es dem Moskauer Fernsehsender "Doschd", auf deutsch "Regen", andere Themen zu setzen und auch der Opposition eine Stimme zu geben? Auf welche Hindernisse stößt der kleine Sender?
Auch wenn die Chancen der Opposition bei den Wahlen gering sind - THEMA widmet ihr einen tiefgründigen Dokumentarfilm in dessen Zentrum der junge Anwalt und Politiker Alexej Nawalny und seine Bewegung stehen. 18 Jahre nachdem Wladimir Putin erstmals den Kreml erobert hatte, richtet sich die Wut der Jugend gegen die allgegenwärtige Korruption. Den jungen Leuten, die sich auf die Straße wagen, geht es um Rechtsstaatlichkeit und wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven. Ihre Proteste zeigen, dass es signifikante Gruppen der russischen Gesellschaft gibt, die nicht hinter Putin stehen. Der charismatische Oppositionelle hat bereits mehrfach gezeigt, dass er in der Lage ist, die politische Lähmung aufzubrechen, die das Land erfasst hat. Seit 2011 ist es ihm dreimal gelungen, die gesellschaftliche Atmosphäre wesentlich zu verändern. Russland vor den Wahlen - THEMA liefert wichtige Hintergründe.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 16.03.2018 um 11:25 Uhr auf arte.

16.03.2018
11:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1521195900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Russland, Medien, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.03.2018 11:25 Uhr arte
13.03.2018 23:40 Uhr arte
13.03.2018 23:35 Uhr arte
12.12.2017 23:40 Uhr arte