Die Akte Habsburg (4/5)

Die Türken vor Wien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Friedrich von Thun zeigt anhand der dramatischen Ereignisse der Türkenbelagerung die Stärken und Schwächen von Leopold I. Der Habsburger machte im ganzen einen gebrechlichen Eindruck und schien schon mit weniger großen Herausforderungen im Amt überfordert zu sein. Doch immerhin war er es, der den Verteidigungspakt mit Polen rechtzeitig abgeschlossen hatte.


Die Türken vor Wien - Der Sieg über die osmanischen Belagerer vor Wien im Jahr 1683 rettete das Abendland für immer vor der türkischen Expansion. Aber wessen Sieg war es eigentlich? Jener des Stadtverteidigers Starhemberg? Des polnischen Königs Sobieski mit seinem Entsatzheer? Oder des Kaisers und Führers der Christenheit Leopold I.? Soviel steht fest: Leopold ergriff mit seinem Gefolge rechtzeitig die Flucht und überließ seine Residenzstadt dem Chaos. Was ihn nicht daran hinderte, nach dem Sieg zu verlangen, mit den Feierlichkeiten auf ihn zu warten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 16.03.2018 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

16.03.2018
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1521230400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Österreich
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.10.2023 13:15 Uhr ORF 3
03.04.2023 00:05 Uhr ARD alpha
02.04.2023 20:15 Uhr ARD alpha
07.06.2020 21:00 Uhr ARD alpha
16.03.2018 21:00 Uhr ARD alpha