Gaffen statt helfen?

Wie mitmenschlich ist der Westen?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Moritz Lünenschloss ist Rettungssanitäter bei der Feuerwehr in Hagen. Gaffer gehören zu seinem Berufsalltag. "Und im Zeitalter der sozialen Medien habe ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Alle stehen mit ihren Handys da und filmen. Keiner hilft. Das kotzt mich an!" Was treibt diese Gaffer an? Wir haben einen von ihnen auf Facebook kontaktiert. Er hat viele Unfallvideos ins Netz gestellt. Warum? "Warum nicht?", ist seine lapidare Antwort. Moritz Lünenschloss hat da eine klare Meinung: Es sei ethisch nicht vertretbar, andere Menschen zu filmen, wenn sie leiden. Auch dann, wenn bereits Helfer vor Ort sind.


Moritz Lünenschloss ist Rettungssanitäter bei der Feuerwehr in Hagen. Gaffer gehören zu seinem Berufsalltag. "Und im Zeitalter der sozialen Medien habe ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Alle stehen mit ihren Handys da und filmen. Keiner hilft. Das kotzt mich an!" Was treibt diese Gaffer an? Wir haben einen von ihnen auf Facebook kontaktiert. Er war bereit, mit uns zu sprechen. Er hat viele Unfallvideos ins Netz gestellt. Warum? - "Warum nicht?", ist seine lapidare Antwort.

Moritz Lünenschloss hat da eine klare Meinung: Es sei ethisch nicht vertretbar, andere Menschen zu filmen, wenn sie leiden. Auch dann, wenn bereits Helfer vor Ort sind, die den Opfern helfen. Wie würden wir uns selbst verhalten, wenn wir in eine Situation geraten, in der Zivilcourage gefordert ist?

In Essen-Borbeck bricht ein Mann im Schaltervorraum einer Bank zusammen. Anschließend steigen vier Bankkunden über den Sterbenden hinweg, ohne ihm zu helfen. Mitgefühl? Fehlanzeige. Zivilcourage: keine. In Ratingen besuchen wir einen Abendkurs in Zivilcourage. Kursleiter Ernst Nieland sagt: "Zivilcourage ist nicht nur eine Charakterfrage. Das kann man auch lernen."

In unserer Reportage lernen wir Menschen kennen, die sich dem Thema stellen: Sind wir Gaffer, Helfer oder Ignoranten?
Eine Hier und heute Reportage von Christian Dassel

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.03.2018 um 07:45 Uhr auf tagesschau24.

18.03.2018
07:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1521355500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.09.2020 01:55 Uhr tagesschau24
17.08.2019 16:30 Uhr tagesschau24
16.08.2019 00:30 Uhr tagesschau24
03.09.2018 03:27 Uhr tagesschau24
27.08.2018 23:45 Uhr tagesschau24
19.03.2018 09:30 Uhr tagesschau24
18.03.2018 07:45 Uhr tagesschau24
16.03.2018 20:45 Uhr tagesschau24
10.03.2018 16:00 Uhr WDR
05.03.2018 22:10 Uhr WDR