Wie geht das?

Wie geht das? Das Geheimnis von Rosen, Raps und Rasen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der perfekte Stadionrasen, eine ganz neue Rose und der beste Raps, den es je gab - das sind die Ziele von Züchtern aus ganz Norddeutschland. Viel Geld lässt sich mit solchen Neukreationen verdienen. Doch bevor es soweit ist, sind die Züchter bei ihrer Arbeit auf das Bundessortenamt in Hannover angewiesen. Die Reportage begleitet die Spezialisten vom Bundessortenamt bei drei verschiedenen Fällen.


Der perfekte Stadionrasen, eine ganz neue Rosensorte und der beste Raps, den es je gab: Das sind die Ziele von Züchtern aus ganz Norddeutschland. Viel Geld lässt sich mit solchen Neukreationen verdienen.

Neuerfindungen unterliegen einer genauen Prüfung
Doch bevor es so weit ist, sind die Züchter bei ihrer Arbeit auf das Bundessortenamt in Hannover angewiesen. Denn dort wird geprüft, ob eine gezüchtete Sorte wirklich neu ist, sich von allen bereits bestehenden Arten unterscheidet und somit geschützt werden soll.

In Niedersachsen werden Rosen, Raps und Rasen überprüft. Dafür nutzen die Experten unter anderem eine Maschine, die Stollenabdrücke von Fußballschuhen nachahmt, und verfügen über eine Asservatenkammer mit einer der weltweit größten Samen- und Fruchtsammlungen.

Der Film begleitet die Spezialisten
Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet die Spezialisten vom Bundessortenamt in drei verschiedenen Fällen. Einen Rosenzüchter, der eine ganz neuartige Rose entwickeln will. Den Rasenexperten vom VfL Wolfsburg, wo der der Stadionrasen durch Pilzbefall komplett zerstört wurde. Einen Rapszüchter, der die beste Sorte überhaupt züchten möchte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.03.2018 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.