Wie geht das?: Auf Exkursion mit den Meeresforschern

Mit der Alkor auf Ostseetörn

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

70 Prozent der Erdoberfläche sind von Meerwasser bedeckt, es ist der größte Lebensraum der Erde. Die Erforschung des Meeres wird immer wichtiger. Doch wie ist es, auf einem Forschungsschiff unterwegs zu sein? Das Filmteam hat sich einer Studentengruppe der Universität Kiel angeschlossen und sie auf dem Forschungsschiff "Alkor" auf die Ostsee begleitet. Eine spannende Reportage, die gespickt ist mit wissensreichen Dokumentationen über die schwierigen Anfänge in der Geschichte der Meeresforschung bis zur Entwicklung moderner Unterwasserfahrzeuge.


70 Prozent der Erdoberfläche sind von Meerwasser bedeckt, es ist der größte Lebensraum der Erde und dennoch kennt man vom Meer immer noch weniger als von der Rückseite des Mondes, sagen Forscher.

Dabei wird die Erforschung des Meeres immer wichtiger. Doch wie ist es, auf einem Forschungsschiff unterwegs zu sein? Wie funktioniert die Arbeit an Bord, wie erforscht man einen Lebensraum, den man mit den eigenen Augen nur oberflächlich sehen kann?

Die NDR Journalistin und Biologin Gabriele Lebs hat sich mit einem Kamerateam einer Studentengruppe der Universität Kiel angeschlossen und sie auf dem Forschungsschiff "Alkor" auf die Ostsee begleitet. Zum ersten Mal sollen die angehenden Geologen unter der Leitung des Geologen Dr. Klaus Schwarzer den Geheimnissen des Meeres auf die Spur kommen.

Doch längst nicht alles läuft nach Plan. Eine Winde der "Alkor" fällt aus. Wichtige Forschungsgeräte können nicht eingesetzt werden. Ob Forscher, Mannschaft oder Kapitän, nun sind alle gefordert, eine Lösung zu finden. Denn ein Tag auf der "Alkor" ist teuer.

Eine spannende Reportage, die gespickt ist mit wissensreichen Dokumentationen über die schwierigen Anfänge in der Geschichte der Meeresforschung bis zur Entwicklung moderner Unterwasserfahrzeuge. Unterwasseraufnahmen des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel über Kaltwasserkorallen, Vulkane und aus der Tiefsee bereichern den lehrreichen Film.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.03.2018 um 08:55 Uhr auf tagesschau24.

14.03.2018
08:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1521014100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wissenschaft/Forschung, Technik, Natur, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.03.2018 08:55 Uhr tagesschau24
05.03.2018 09:30 Uhr tagesschau24
04.03.2018 09:30 Uhr tagesschau24
04.03.2018 07:45 Uhr tagesschau24