Rund um den Michel

Hamburg blüht auf

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Rund um den Michel" ist in Hamburg dem Frühling auf der Spur. Die Themen:
* Die sizilianische Eisfamilie
* Hamburger Bienen für die Welt
* Exportschlager Maiglöckchen
* Frühlingstrends
* Frühjahrsputz in den Innenstadtfleeten
* Neues Leben im Café Fees
* Das Schwimmkranhotel
* Die Kartei der teuren Bäume
* Start in die Kanu-Saison
* Glosse: Mode treibt seltsame Blüten
* Generationswechsel in den Schrebergärten

Moderation: Julia-Niharika Sen


Hamburg blüht auf: "Rund um den Michel" ist in Hamburg dem Frühling auf der Spur.

* Die sizilianische Eisfamilie
In Hamburgs Osten ist ein Sizilianer mit seinem roten Bimmelwagen fast schon Kult. Salvatore Tomarchios Revier ist der Bezirk Wandsbek. Hier verkauft er sein selbst gemachtes Eis an eine große Fangemeinschaft, Generationen kennen ihn. Doch seine Arbeit ist nicht nur Dolce Vita.

* Hamburger Bienen für die Welt
Zwei Studenten aus Hamburg haben das Start-up-Unternehmen BEEsharing gegründet, das an der Lösung eines mittlerweile weltweiten Problems arbeitet: Durch das Bienensterben fahren die Obstbauern immer schlechtere Ernten ein, da nur noch ein Teil der Blüten ihrer Bäume bestäubt wird. BEEsharing bringt Bienen von Stadtimkern aufs Land. Und zwar genauso viele Völker, wie der Bauer zur optimalen Bestäubung seiner Fläche benötigt.

* Exportschlager Maiglöckchen
Die duftenden Maiglöckchen aus den Hamburger Vierlanden sind in ganz Europa und sogar in Russland gefragt. Dort befindet sich das größte zusammenhängende Anbaugebiet Deutschlands für Maiglöckchen. Der Familienbetrieb von Markus Moka hat sich komplett auf den Frühblüher spezialisiert. Das ganze Jahr über beschäftigen er und seine Mutter sich mit dem Wachstum der zarten Blume. Und jetzt im Frühjahr versuchen sie, die Maiglöckchen pünktlich zur Blüte zu bringen.

* Frühlingstrends
Der Frühling bringt neue Trends nach Hamburg, ob kulinarisch, in der Mode oder beim Sport. "Rund um den Michel" stellt Neuheiten vor.

* Frühjahrsputz in den Innenstadtfleeten
Einmal im Jahr herrscht Ausnahmezustand in den Fleeten der Freien und Hansestadt. Über Nacht werden sie trocken gelegt, sodass tagsüber im Schlick Unrat eingesammelt werden kann. Tresore, Pistolen, Fahrräder gehören zu den üblichen Fundstücken. Aber auch Naturschützer nutzen die Chance, um den Lebensraum Fleet dann zu untersuchen. Da die Becken künstlich angelegt wurden, gibt es für Kleintiere wenige Möglichkeiten sich anzusiedeln. Doch die Experten haben Ideen, das zu ändern.

* Neues Leben im Café Fees
Neuanfang für eine Hamburger Institution: Das Museum für Hamburgische Geschichte beheimatete 25 Jahre lang das Kultcafé Fees. Nach dem endgültigen Aus im Jahr 2017 wagt ein junger Gastronom nun einen Neustart. "Rund um den Michel" liefert erste Eindrücke kurz vor der Eröffnung.

* Das Schwimmkranhotel
Zwei Hamburger haben sich einen Traum erfüllt und einen alten Schwimmkran im Hafen zu Hamburgs kleinstem Hotel umgebaut. "Rund um den Michel" zeigt, wie der Schwimmkran von der Werft in Finkenwerder an seinen künftigen Liegeplatz im Museumshafen verholt wird. Anschließend folgt nicht nur ein Besuch im Hotelzimmer, sondern auch im "Keller": Im Ponton des Krans befindet sich nämlich die berühmte Kuriositätensammlung von Harrys Hamburger Hafenbasar & Museum.

* Die Kartei der teuren Bäume
Die Baumschule Lorenz von Ehren züchtet, veredelt und kultiviert seit mehr als 150 Jahren knorrige Baumriesen und exotische Schönheiten. Die Hamburger Traditionsfirma zählt zu den führenden Baumschulen Europas. Sie pflanzt Junggehölze, vor allem aber auch bereits hochgewachsene "Baumantiquitäten" in private Gärten und prestigeträchtige Großprojekte. Ihre kegelförmig geschnittenen Eiben etwa schmücken das Schloss Versailles, stattliche Silberlinden den Hamburger Jungfernstieg. Jetzt im Frühling läuft das Geschäft auf Hochbetrieb. Einer der Großaufträge geht nach Glückstadt, wo ein Privatkunde 130 Bäume für sein 30.000-Quadratmeter- Grundstück bestellt hat. "Rund um den Michel" hat die Auslieferung der ersten Bäume begleitet.

* Start in die Kanu-Saison
Viele kleine Kanäle und Wasserarme laden in Hamburg zum Paddeln ein. Und auch rund um die Alster werden die Kanuten jetzt wieder aktiv.
* Glosse: Mode treibt seltsame Blüten
In den Regalen von Hamburgs Traditionshäusern mutet es zurzeit recht blumig an. Und auch sonst treibt die Mode im Moment interessante Blüten. Tennissocken haben wieder den Sprung auf die Straße geschafft, Badelatschen sind auch außerhalb von öffentlichen Bädern angesagt, Muster dürfen wild gemixt werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Hanseat das auch trägt. Oder vielleicht doch?

* Generationswechsel in den Schrebergärten
Immer am Karsamstag wird bei den Eimsbüttler Gartenfreunden die Saison eröffnet. Alle werkeln in ihren Gärten und tragen Holz für das Osterfeuer zusammen. Nun wächst eine neue Generation von Mitgliedern in dieser Schrebergartenvereinigung heran, die Wartelisten für eine Parzelle sind lang, denn Schrebergärtnern in der Stadt ist ein neuer Trend.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.04.2018 um 02:15 Uhr auf Radio Bremen TV.