Mein Diesseits - Unterwegs mit Martin Walser

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 24. März 2017 wurde der bedeutendste lebende Dichter Deutschlands 90 Jahre alt: Martin Walser. Er ist im besten Sinne ein Jahrhundertschriftsteller, ein Mann, der die Verwerfungen und die Glückfälle des 20. Jahrhunderts erlebt und erfahren hat, aber neugierig geblieben ist auf die Gegenwart. Martin Walser hat es verdient, dass man mit ihm spricht, nicht über ihn. Der Ort: ein Auto, Denis Scheck und Martin Walser 'on the road' im Walser-Land.


Am 24. März 2017 wurde der bedeutendste lebende Dichter Deutschlands 90 Jahre alt: Martin Walser. Er ist im besten Sinne ein Jahrhundertschriftsteller, ein Mann, der die Verwerfungen und die Glückfälle des 20. Jahrhunderts erlebt und erfahren hat, aber neugierig geblieben ist auf die Gegenwart.
Zeitgenössischer ist keiner, immer noch überrascht Walser seine Leserinnen, Leser und die literarische Öffentlichkeit. Nahezu alljährlich wartet er mit einem neuen Roman auf. Sein letzter: "Ein sterbender Mann" war ein Erfolg nicht nur bei der Kritik, sondern auch beim Lesepublikum.
Wer 90 wird, dem haben die Fernsehsender schon viele Porträts gewidmet, Beiträge, die die Biographie beleuchten, die umfassende TV-Geschichte Martin Walsers erzählen, der präsent wie kaum ein anderer war, Filme, die an die Historie der Erfolge und Skandale erinnern. Alle fünf Jahre das gleiche?
Martin Walser hat es verdient, dass man mit ihm spricht, nicht über ihn. Dass man ihm zuhört, auch widerspricht, an einem besonderen Ort und vor allem mit einem besonderen Gesprächspartner, dem Martin Walser vertraut, dem er sich öffnet. Und den gibt es: Denis Scheck. Der Ort: ein Auto, Denis Scheck und Martin Walser 'on the road' im Walser-Land. Und das ist der Bodensee.
Es findet sich in Deutschland kein zweiter Dichter, der so sehr mit einer Landschaft verbunden ist. Nicht nur, dass Walser immer dort gelebt hat, viele seiner Romane verwandeln den nördlichsten See Italiens, wie Rudolf Borchardt ihn genannt hat, in einen literarischen Kosmos. Die Zürns, Halms, Horns, sie alle leben am See oder in seinem Umfeld; auch so mancher Held des Spätwerks. Der Bodensee ist und bleibt die Projektionsfläche der Walserschen Fantasie, so sehr sind die Orte von Überlingen bis nach Wasserburg und Lindau in seinem Werk präsent.
Darum erfahren Denis Scheck und Martin Walser eine dreifache Tour d'horizon: Sie durchqueren eine Landschaft, ein Werk und eine Biografie. Sie fahren, fahren, fahren, reden darüber, was sie sehen, was ihnen in den Sinn kommt - vollziehen eine Lebensreise.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.03.2018 um 00:00 Uhr auf SWR.

23.03.2018
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1521758700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.03.2019 23:45 Uhr SR
28.03.2019 23:45 Uhr SWR
05.08.2018 06:40 Uhr HR
23.03.2018 00:00 Uhr SR
23.03.2018 00:00 Uhr SWR
22.03.2018 23:45 Uhr SWR