Re: Fischen unter Polizeischutz

Wem gehört der Golf von Piran?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Bucht von Piran sorgt seit Jahren für Streit zwischen den Nachbarn Slowenien und Kroatien. Beide Staaten beanspruchen das Gebiet seit ihrer Unabhängigkeit Anfang der 1990er Jahre für sich. Nun droht der Konflikt zu eskalieren.


2017 fällte das EU-Schiedsgericht eine Entscheidung: Auf dem Meer bekam Slowenien weitgehend Recht und Anspruch auf die Bucht und damit einen Zugang zum offenen Meer. Bei der Ziehung der Landesgrenze dagegen kam Kroatien besser weg. Beide Seiten weigern sich aber den Schiedsspruch zu akzeptieren.
Slowenien hindert seit Anfang des Jahres kroatische Fischer daran, slowenisches Hoheitsgewässer zu durchfahren. Gleichzeitig bietet Ljubljana einigen Dutzend Bürgern an, auf Staatskosten umzuziehen, weil ihre Häuser und Äcker nach dem Schiedsspruch Kroatien zugesprochen wurden. Die kroatische Regierung hingegen beansprucht weiter die Hälfte der Bucht für sich. Nach einem ersten Zwischenfall Ende Dezember fahren die kroatischen Fischer momentan unter Blaulicht und mit eigenem Polizeischutz in die von Slowenien beanspruchte Seezone, wo sie wiederum von slowenischen Polizeikräften empfangen werden. Eine längerfristige Lösung des Konfliktes ist nicht in Sicht. Die slowenische Regierung hat bereits angekündigt, den kroatischen Beitritt zum Schengenraum und zur Eurozone zu blockieren. "Re:" besucht Menschen auf beiden Seiten der Grenze. Gibt es einen Ausweg aus dem ewigen Kampf um die Bucht von Piran?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.04.2018 um 12:15 Uhr auf arte.

24.04.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1524564900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Politik, Slowenien, Kroatien, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.04.2018 12:15 Uhr arte
23.04.2018 19:40 Uhr arte