Hierzuland

Die Hauptstraße in Hundsdorf

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Hundsdorf liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz - in der Nähe von Montabaur. In der kleinen Westerwaldgemeinde am Rande des Kannenbäckerlandes leben etwa 300 Menschen. Mitten durch Hundsdorf führt die Hauptstraße - und die bietet eine Zeitreise der besonderen Art. So residiert gleich zu Beginn auf einer Anhöhe eine noch heute prächtige Villa. Erbaut im 19. Jahrhundert von äußerst vermögenden Hundsdorfern, dank ihres Besitzes zahlreicher Tongruben in der Region.


Hundsdorf liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz - in der Nähe von Montabaur. In der kleinen Westerwaldgemeinde am Rande des Kannenbäckerlandes leben etwa 300 Menschen. Mitten durch Hundsdorf führt die Hauptstraße - und die bietet eine Zeitreise der besonderen Art. So residiert gleich zu Beginn auf einer Anhöhe eine noch heute prächtige Villa. Erbaut im 19. Jahrhundert von äußerst vermögenden Hundsdorfern, dank ihres Besitzes zahlreicher Tongruben in der Region. Die heutige Besitzerin ist die Urenkelin des damaligen Villenerbauers. Als das Gebäude zum Verkauf stand, beschloss die gebürtige Berlinerin mit ihrer Familie nach Hundsdorf zu ziehen und das Haus zu sanieren. Heute geht sie offen mit ihrem Besitz um, hat zum Beispiel den ehemaligen Pferdestall in zwei moderne Ferienwohnungen umgewandelt.
Gleich nebenan eine etwas kleinere, aber nicht minder schmuckvolle Villa: das einstige Bürogebäude der Tongrubenbesitzer. Hier verbindet sich der Flair von gestern mit Stilvollem aus der Gegenwart: Als Atelier einer Brautkleid-Designerin, die hier mit ihrer Familie inzwischen heimisch geworden ist.
Traditionelles mit Innovativem verbindet auch Hundsdorf größter Landwirt. Als der elterliche Betrieb in der Krise steckte, orientierte sich der Sohn um und begann nordamerikanische Bisons zu züchten. Heute umfasst sein nach ökologischen Standards geführter Hof rund 80 Tiere. Deren Fleisch vermarktet und verkauft er selbst. Noch ein Beispiel dafür, dass in Hundsdorf die Zeit nicht stehen geblieben ist, und sie in der Hauptstraße mit der Zeit gehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.04.2018 um 18:05 Uhr auf SWR.