Die Einbruchsermittler

Gegen Serientäter, Drogen und Grenzen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Polizeihauptkommissar Wolfgang Hanser wollte schon in der Schule Sheriff werden. Heute ist er Chefermittler im Revier Lörrach und steht kurz vor der Aufklärung einer Einbruchserie mit mehr als vierzig Einbrüchen binnen weniger Wochen. Wohnungseinbrüche verunsichern die Menschen zutiefst. Wolfgang Hanser und sein Team ermitteln unter Hochdruck.


Polizeihauptkommissar Wolfgang Hanser wollte schon in der Schule Sheriff werden. Heute ist er Chefermittler im Revier Lörrach und steht kurz vor der Aufklärung einer Einbruchserie mit mehr als 40 Einbrüchen binnen weniger Wochen. Wohnungseinbrüche verunsichern die Menschen zutiefst und werden nur selten aufgeklärt.

Was treibt den Chefermittler an? Zum einen der Erfolg, wenn er dem Serientäter aus der Lörracher Drogenszene das Handwerk legen kann. "Straftäter überführen, das ist für den Polizisten die Auszeichnung für die geleistete Arbeit. Gesteigerter Gerechtigkeitssinn ist dabei die Triebfeder", sagt Wolfgang Hanser. Das braucht Erfahrung, Spürsinn und Biss - auch bei scheinbar unaufklärbaren Fällen.
Viele Jahre war der Chefermittler bei der Kripo im Dezernat "Organisierte und Bandenkriminalität". Das hilft ihm heute beim Job. Insofern ist Wolfgang Hanser für die Diebe ein Spielverderber. Dieses Mal hat es eine Familie getroffen, deren Haus während eines Kinobesuches leer stand. Die Diebe sind über die Terrassentür eingedrungen und haben wertvolle Uhren und Schmuck gestohlen. Wahrscheinlich haben die Täter das Viertel am Ortsrand gezielt ausgespäht. Wolfgang Hanser möchte von der Familie Details wissen. Bei den Befragungen braucht es Fingerspitzengefühl, die Opfer sind tief verunsichert.

Für Wolfgang Hanser und sein Team ist es oft schwer, die Taten nachzuweisen und die Täter zu fassen. Umso wichtiger ist die Abschreckung. Wo wird wann auf welche Weise eingebrochen? Wie sind die Fluchtwege? Im Kampf gegen organisierte Diebesbanden reagiert der Chefermittler mit Sonderkontrollen an den Ein - und Ausfallstraßen sowie mit Zivilstreifen. Das geschieht im Dreiländereck seit Monaten täglich. Die Zahl der Einbrüche ist seit Einführung der Sonderkontrollen deutlich zurückgegangen.
Der Chefermittler und sein Team arbeiten mit vielen Überstunden am Limit. Doch Zweifel am Job gibt's bei Wolfgang Hanser nicht: "Ein anderes Berufsbild war nie ein Thema. Ich würde das heute wieder so tun." Film von Jochen Loebbert

In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.04.2018 um 23:30 Uhr auf tagesschau24.

16.04.2018
23:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1523914200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.04.2018 23:30 Uhr tagesschau24
31.10.2017 01:30 Uhr tagesschau24
30.10.2017 10:30 Uhr tagesschau24
29.10.2017 15:30 Uhr tagesschau24