Mammon - Per Anhalter durch das Geldsystem

Dokumentarfilm Deutschland 2014

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Wo ist mein Geld?" - die Frage, die sich sicher jeder schon einmal gestellt hat, ist Ausgangspunkt für die Reise von Filmemacher Philipp Enders durch die Finanzwelt. Geleitet von einer mobilen App landet er auf der Suche nach seinem verlorenen Geld nicht nur bei der Europäischen Zentralbank (EZB) und an der Börse, sondern auch in einer spanischen Bauruine. Seine Recherchen legen ein System von Abhängigkeiten frei und die Erkenntnis, dass die Krise des Finanzsystems auch eine Chance auf Veränderung birgt. "Mammon" erzählt mit einem Augenzwinkern von den Mechanismen, die hinter dem "schnöden Mammon" stecken.


"Wo ist mein Geld?" - die Frage, die sich jeder schon einmal gestellt hat, ist Ausgangspunkt für die Reise von Filmemacher Philipp Enders durch die Finanzwelt. Geleitet von einer mobilen App landet er auf der Suche nach seinem verlorenen Geld nicht nur bei der EZB und an der Börse, sondern auch in einer spanischen Bauruine oder im "Evolution Store" mitten in New York City.
Auf seiner Reise begegnet er unterschiedlichsten Geldexperten wie der Kulturwissenschaftlerin Christina von Braun, dem Daytrader Philipp Schröder, mit EZB-Direktor Benoît Coeuré, Börsenmakler Dirk Müller alias "Mister Dax", dem Wirtschaftsphilosophen Tomas Sedlacek oder dem Ökonomen Robert H. Frank. Seine App hilft ihm, komplexe Phänomene wie Derivatehandel, Inflation, Goldstandard oder Leitzins - hübsch animiert und in verdaulichen Häppchen aufbereitet - zu verstehen.
Nach und nach legt Philipp Enders auf seiner Reise ein System von Abhängigkeiten frei, die ihn auch zu alternativen Formen wie der Sozialwährung oder dem Aktienmarktsozialismus führt. Denn am Ende scheint die Krise des Finanzsystems auch eine Chance auf Veränderung zu bieten. "'Mammon' bringt Licht ins Dickicht eines Wirtschaftsdschungels, der von der Immobilien- über die Bankenkrise hin zur Sinnkrise geführt hat. Der Film (…) illustriert die komplexen Zusammenhänge auf eine Art, dass sie jeder kapiert: Mit vielen Animationen, vielseitig und ästhetisch anspruchsvoll, komisch, intelligent und politisch bewusst." (Sommerblut, Festival der Multipolarkultur, Köln)

"Mammon" ist eine Produktion von augenschein Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE und wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und nordmedia. Der Film lief im Mai 2015 auf dem DOK.fest München und auf dem Sommerblut Multipolarfestival in Köln.


Regie: Philipp Enders

Darsteller: Philipp Enders

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.04.2018 um 01:20 Uhr auf arte.

24.04.2018
01:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1524525600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.04.2018 01:20 Uhr arte
13.07.2016 23:25 Uhr ZDF Kultur
13.07.2016 05:15 Uhr ZDF Kultur
22.11.2015 20:15 Uhr ZDF Kultur
20.11.2015 20:15 Uhr ZDF Kultur
16.11.2015 00:05 Uhr ZDF
27.08.2015 01:45 Uhr arte
18.08.2015 21:45 Uhr arte