Spooks - Im Visier des MI5

Unsichtbarer Feind, Teil 1

(vom 17.10.2011)
50min, Großbritannien 2007
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Großbritannien und Iran stehen kurz davor, ein historisches Abkommen zu unterzeichnen, das für Stabilität und Frieden im Nahen Osten sorgen könnte. Doch das Abkommen droht zu platzen.

Der MI5 erhält Hinweise, dass Mehan Asnik, Mitglied des iranischen Geheimdienstes, einen Terroranschlag in London plant. Das Team organisiert eine Undercover-Operation, um Asnik in Teheran auszuschalten, bevor er nach London kommen kann.

Um den Anschlag wie einen inneriranischen Konflikt aussehen zu lassen, sollen Zafar Younis, der sich bereits in Iran befindet, und Adam Carter den Zug, in dem sich Asnik befinden wird, sprengen. Doch im entscheidenden Moment fährt ein weiterer Personenzug neben den des iranischen Agenten. Harry Pearce will die Operation abbrechen, doch der britische Innenminister befiehlt, die Bombe zu zünden.

Viele Zivilisten sterben, doch Asnik überlebt und kontaktiert Adam: Er will überlaufen und ist bereit, wertvolle Informationen zu liefern. Als sie in Großbritannien eintreffen, werden sie von Söldnern abgefangen, und Zafar und Asnik werden entführt. Asnik trug ein äußerst ansteckendes Virus, als die Bombe explodierte.

Das Virus wurde in Teheran freigesetzt, und Asnik, Zafar und ihren Entführern bleiben nur wenige Stunden zu leben - außer sie erhalten rechtzeitig ein Gegenmittel. London droht eine gefährliche Epidemie, denn Asnik wird von den Söldnern freigelassen, und der unsichtbare Feind könnte sich rasend schnell ausbreiten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.04.2018 um 00:55 Uhr auf ZDFneo.