Des Kaisers alte Gleise - Mit der Central Line zum Tanganjikasee

Film von Michael Mattig-Gerlach
(aus der ARD-Reihe "Eisenbahn-Romantik")
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Tanganjika-Bahn, die "Central Line" durch Tansania, ist ein Stück Abenteuer und Eisenbahngeschichte in einem. Die Fahrt ist durchaus mit Strapazen verbunden.

Wer es bis Kigoma schafft, findet dort immer noch ein ehemaliges deutsches Kanonenboot, das heute noch Touristen und Waren aller Art über den Tanganjika-See schippert: die "Graf Görtze".

Auch 100 Jahre, nachdem die heute "Lliemba" in all ihren Einzelteilen aus Deutschland über Daressalam und mit der Tanganjika-Bahn in Kisten hergebracht und zusammengesetzt wurde, dampft die kaiserlich-deutsche Wertarbeit noch über den weltweit längsten See.

Der Film folgt der Meterspur der Central Line Tansanias von Daressalam bis Kigoma und zeigt das Leben Afrikas entlang der Eisenbahnstrecke bis Tabora und Mwanza. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren deutscher Kolonialbaukunst im ehemaligen Deutsch-Südost und entdeckt die Reste der Usambara-Bahn.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.05.2018 um 03:50 Uhr auf 3sat.

17.05.2018
03:50
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:28.02.2014 ARD/SWR