Che - Der private Blick

Dokumentation Deutschland 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 9. Oktober 1967 ging eine Nachricht um die Welt: Der argentinisch-kubanische Revolutionär Ernesto "Che" Guevara ist tot. Erschossen in den Wäldern Boliviens. Inzwischen ist ein halbes Jahrhundert verstrichen, und dennoch lebt Che Guevara als Idol weiter, wird geliebt, gehasst, glorifiziert und vermarktet. Die Dokumentation nähert sich dem scheinbar unsterblichen Rebellen auf sehr persönliche Weise und zeigt den Bruder, Vater, Weggefährten und Menschen Che von einer unbekannten, sehr privaten Seite.


Am 9. Oktober 1967 geht eine Nachricht um die Welt. Der argentinisch-kubanische Revolutionär Ernesto "Che" Guevara ist tot. Erschossen in den Wäldern von Bolivien. Inzwischen ist ein halbes Jahrhundert verstrichen, und dennoch lebt Che Guevara als Idol fort, wird geliebt, gehasst, glorifiziert und vermarktet.

Die Dokumentation "Che: der private Blick" nähert sich dem scheinbar unsterblichen Rebellen auf sehr persönliche Weise und zeigt den Bruder, Vater, Weggefährten und Menschen Che von einer unbekannteren, privaten Seite. Die Bilder vom Revolutionär Ernesto Che Guevara kennt die Welt, aber was steckt hinter dem konsequenten Handeln, den klaren Worten, dem Kampf für eine gerechte Sache? Wann war Che unsicher, schwankend, zögernd? Wann war dieser Kämpfer mal ganz privat?

Der Film öffnet einen privaten Blick auf Che Guevara und wichtige Stationen in seinem Leben, persönliche wie politische: die unkonventionelle, tolerante Kindheit in Argentinien, die schrittweise Wandlung vom jungen Arzt zum Revoluzzer, zum Rebellen, die siegreichen Kämpfe in der Sierra Maestra, in Santa Clara, die kurzen privaten Augenblicke mit der Familie, den Ämtern und seinem politischen Willen, Kuba aufzubauen und zu verändern, bis hin zum Scheitern und dem gewaltsamen, frühen Tod.

Camilo Guevara ist drei Jahre alt, als sein Vater Havanna verlässt und in den Kongo geht. Zwei Jahre später ist der Vater tot. Es sind anrührende Worte eines Sohnes, der seinen Vater nie kennenlernen konnte. Besser kannte ihn Juan Martín Guevara, Ches jüngster Bruder, der von Frotzeleien unter Geschwistern, kumpelhaftem Umgang, Bewunderung für den großen Bruder spricht. Neben der Familie waren Chauffeur und Leibwächter Ches zweite Familie: José Mendoza Arwubin, begegnet mit 17 Jahren Che in der Sierra Maestra, wird sein Leibwächter und begleitet ihn in den nächsten zehn Jahren nahezu überall hin. Ebenso sein Chauffeur, Alberto Castellanos, der für seinen Comandante die Hochzeit mit Aleida March ausrichtete. Weitere Menschen, deren Lebenswege eng mit dem Ches verflochten waren, erzählen vom früh verstorbenen Anführer, Freund und Menschen.

Der französische Autor und Dramaturg Alain Foix, Verfasser der kürzlich erschienen Biografie "Che Guevara", und der deutsche Historiker Michael Zeuske, Professor für lateinamerikanische und karibische Geschichte, schildern ihre Sicht zu Che als Menschen, Rebellen und Staatsmann. Am 14. Juni 1928, wurde Che Guevara in Rosario, Argentinien geboren, genau 90 Jahre danach, am 14. Juni 2018 um 23:35 Uhr sendet der Mitteldeutsche Rundfunk eine TV Dokumentation über diesen ungewöhnlichen Rebellen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.06.2018 um 23:35 Uhr auf MDR.

14.06.2018
23:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1529012100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.02.2021 22:45 Uhr arte
10.02.2019 22:30 Uhr MDR
12.01.2019 22:17 Uhr tagesschau24
19.11.2018 04:20 Uhr PHOENIX
23.07.2018 23:30 Uhr tagesschau24
14.06.2018 23:35 Uhr MDR
09.12.2017 07:05 Uhr arte
01.12.2017 10:50 Uhr arte
19.11.2017 22:45 Uhr arte