Menschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten (1/3)

Woher kommen meine Schmerzen?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Erkan, 32 Jahre alt, hat seit seiner Kindheit mysteriöse, sehr schmerzhafte Knubbel auf der Haut: manche klein wie eine Erbse, andere groß wie ein Hühnerei. Jahrelang operieren die Ärzte diese Wucherungen einfach weg - doch sie kommen immer wieder.


Erkan, 32, hat seit seiner Kindheit mysteriöse, sehr schmerzhafte Knubbel auf der Haut: manche klein wie eine Erbse, andere groß wie ein Hühnerei. Jahrelang operieren die Ärzte diese Wucherungen einfach weg - doch sie kommen immer wieder. Erkans Schwester Arzu, 33, hat genau die gleichen Knubbel. Und auch die schneiden die Ärzte immer wieder weg. Und diese Wucherungen sind nicht die einzige Mysteriöse: Kein Mann in der Familie von Erkan und Arzu wird älter als 52 Jahre. Und niemand - auch kein Arzt - vermutet lange Zeit einen Zusammenhang.

Schließlich sollen ihnen am Uniklinikum Marburg wieder Knubbel weggeschnitten werden. Doch die Chirurgin wird misstrauisch, stoppt die OP und macht Meldung an Professor Jürgen Schäfer. Der leitet an der Klinik das Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen (ZusE). Professor Schäfer ist seit einigen Jahren vollständig freigestellt für die Suche nach mysteriösen Diagnosen. Professor Schäfer gilt als "Arzt, der um die Ecke denkt", und entdeckt so mit seinem Team von einem Dutzend Spitzenmedizinern Krankheitsursachen, auf die sonst niemand kommt.

Bei den Geschwistern Arzu und Erkan macht er eine lebensbedrohliche Entdeckung. Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an unerkannten oder seltenen Erkrankungen. Wenn Symptome nicht zusammenpassen oder Medikamente nicht wirken, bekommen sie irgendwann das Etikett "psychosomatisch" angeheftet.

So erging es auch der 32-jährigen Hellen, die seit 14 Jahren an unerklärlichen Bauchschmerzen leidet. Sie läuft zu allen möglichen Ärzten, macht zig Allergietests, stellt ihre Ernährung um. Keiner weiß weiter, bis ein Arzt Psychopharmaka verordnet - die sie nicht nimmt. Sie weiß, dass sie sich nichts einbildet, sondern etwas in ihrem Körper die Schmerzen verursacht. Sie wendet sich verzweifelt ans ZusE. "Es ist nicht einfach zu wissen, dass wir für viele Patienten die letzte Hoffnung sind", sagt Professor Jürgen Schäfer. "Vor allem, wenn wir auch selbst denken, verdammt noch mal, was ist das denn? Dann ist das nicht ärztliche Routine. Das nimmt man mit nach Hause." Film von Jule Sommer und Udo Kilimann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.06.2018 um 21:00 Uhr auf HR.

13.06.2018
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1528916400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.06.2018 21:00 Uhr HR