Libyens schwieriger Neuanfang

Dokumentation Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit Libyen verband die westliche Welt über Jahrzehnte hinweg nur Gaddafi. Seit der Revolution und dem Nato-Einsatz 2011 erreichen uns nun vor allem Bilder von Bürgerkrieg und Chaos. Ist die Hoffnung auf einen demokratischen Neuanfang aussichtslos? Das will der libysche Politologe Abdulsalam Hamtoun herausfinden und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch seine Heimat, die seltene Einblicke in das Land und seine kulturelle Vielfalt eröffnet.


Seit er als junger Politikstudent Kommilitonen bei Massenhinrichtungen durch Gaddafi verloren hat, brennt der libysche Politologe Abdulsalam Hamtoun für die Idee eines demokratischen Neuanfangs. Als der Arabische Frühling 2011 Libyen erreicht, scheint die Verwirklichung dieses Traums nahe. Die Nato greift ein, Gaddafi wird gestürzt. Doch die Bomben der Westmächte und der andauernde Bürgerkrieg hinterlassen nichts als Schutt und Asche.
In Libyen spricht man heute von einer "gestohlenen Revolution". Hat der Nato-Einsatz die Lage verschlimmert? War früher alles besser? Warum scheitert die Ausarbeitung einer demokratischen Verfassung, warum droht das Land immer weiter in Gewalt zu zersplittern? Abdulsalam Hamtoun, der von Anfang an gegen eine Einmischung der Nato war, verlässt die Konferenzräume, in denen er an der Verfassung mitarbeitet, und sucht inmitten verhärteter Fronten das direkte Gespräch mit seinen Landsleuten: Vom Taxifahrer bis zum Fußballstar, vom Ladenbesitzer bis zum Professor lässt er sich Hoffnungen und Ängste schildern. Ist es möglich, dass sich die verfeindeten Gruppen auf eine gemeinsame, libysche Identität einigen? Bringen junge, neue Ideen eine friedliche Zukunft, oder hilft die Rückbesinnung auf gelebte Traditionen und fast vergessenes Kulturerbe?
Schließlich führt Abdulsalams Reise auch in die schwer zugängliche Sahara, zu seiner Familie vom Wüstenvolk der Tuareg - in eines der gefährlichsten Krisengebiete der Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.06.2018 um 10:30 Uhr auf arte.

15.06.2018
10:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1529051400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Libyen, Menschen im Alltag, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.06.2018 10:30 Uhr arte
12.06.2018 23:35 Uhr arte