Terra Xpress

Zoff um Grünstreifen und Lkw in Not

30min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Bürger kriegen Ärger, weil sie städtische Grünstreifen umsonst pflegen. "Wild" parkende Lkw bereiten Anwohnern richtig Stress. Eine Schlammlawine reißt in Kaufungen alles mit sich.

Wer einfach den städtischen Grünstreifen vor seinem Haus liebevoll pflegt oder sogar selber bepflanzt, für den halten die deutschen Behörden eine Menge kostspieliger und unangenehmer Überraschungen bereit.

Bei der gewachsenen Zahl von Lkw passiert es immer häufiger, dass Autobahn-Parkplätze überfüllt sind und die Lkw "wild" parken. Das aber führt zunehmend zu Konflikten mit Gemeinden und Anwohnern, die sich über Lärm und Müll vor ihrer Haustür beklagen.

Eine Schlammlawine, die auf einer Länge von einem Kilometer alles mit sich reißt. Das hat es in Kaufungen noch nie gegeben. Die Ursache: ein verstopfter Wasserdurchlauf. Wie kann das sein, und wie kann man sich in Zukunft davor schützen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 03.06.2018 um 18:30 Uhr auf ZDF.