Leviathan

Spielfilm, Russland 2014
135min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kolia lebt als Automechaniker im rauen, schönen Norden Russlands. Er bewirtschaftet ein Fleckchen Land am Barentssee. Doch der durchtriebene Bürgermeister Vadim möchte ihn vertreiben.

Und das mit allen Mitteln einer korrupten Bürokratie. Eine belastende Akte, die Kolias Jugendfreund Dimitri zu Tage fördert, soll Vadims Enteignungsplänen ein Ende setzen. Doch der Bürgermeister hat genügend Geld und mächtige Verbündete in Moskau.

Der russische Andrey Zvyagintsev ("The Return - Die Rückkehr", 2003, Goldener Löwe Venedig) schildert bildgewaltig die Geschichte eines rechtschaffenen Mannes, der an der Barentssee als arktischer Hiob gegen seinen von der korrupten Verwaltung beschlossenen Untergang kämpft.

Die meisterhafte Parabel über die Moral der russischen Gesellschaft wurde von der Presse gefeiert und vielfach preisgekrönt. Zu den Auszeichnungen gehören der Preis für das Beste Drehbuch bei den Filmfestspielen in Cannes und der Golden Globe als "Bester Fremdsprachiger Film".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.06.2018 um 22:25 Uhr auf 3sat.

13.06.2018
22:25
Regie:Andrey Zvyagintsev
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Erstsendung: ARD/WDR