Hessenreporter: Die Gepäckkontrolleure vom Flughafen

Film von Silke Kujas
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Für die Zöllner am Frankfurter Flughafen heißt es: Augen auf. Der Artenschutz ist ihr Spezialgebiet. Der Film beobachtet, wie Zollbeamte und ihre Hunde nach Verbotenem schnüffeln.

Meist früh am Morgen landen am Frankfurter Flughafen Maschinen aus Fernost, Südamerika oder Afrika. Aus diesen Ländern bringen Reisende immer wieder Souvenirs mit, die aus Tieren oder Pflanzen gefertigt sind, die unter Artenschutz stehen.

Seien es Taschen und Schuhe aus Schlangen- oder Krokoleder oder Schnitzereien aus Elfenbein. All das darf nicht eingeführt werden.
Der Blick in die Reisekoffer gilt also nicht nur versteckten Drogen oder Alkohol. Sondern auch allem, was gegen den Artenschutz verstößt.
Das können auch Muscheln, Schnecken oder Korallen sein, die am Strand gesammelt wurden. Viele Urlauber stecken sie ahnungslos ins Gepäck und wissen nichts von den Einfuhrverboten. Aber es gibt auch die, die über Artenschutz Bescheid wissen und geschützte Produkte mit vollem Wissen in die EU schmuggeln wollen, um so Geschäfte zu machen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.06.2018 um 02:55 Uhr auf 3sat.

15.06.2018
02:55
Art:Reportage
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:gemischte Themen
Erstsendung:11.10.2015 ARD/HR
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.06.2018 02:55 Uhr 3sat