Glaubwürdig: René Paul

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

René Paul ist Orgelbauer. Der 28-Jährige verdient damit allerdings kein Geld, denn er restauriert in seiner Freizeit kostenlos Orgeln, die vom Verfall bedroht sind. Die klammen Kirchengemeinden müssen nur den Materialwert bezahlen. Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit der Orgel in seinem Heimatort Niederröblingen. Das Herzstück der Kirche musste dringend repariert werden. Doch die evangelische Gemeinde konnte sich das nur schwer leisten. Also sprang der gelernte Landwirt René Paul in die Bresche und begann eine zweite Ausbildung zum Orgelbauer und das neben seinem Job in einem Agrarbetrieb.


René Paul ist Orgelbauer. Der 28-Jährige verdient damit allerdings kein Geld, denn er restauriert in seiner Freizeit kostenlos Orgeln, die vom Verfall bedroht sind. Die klammen Kirchengemeinden müssen nur den Materialwert bezahlen. Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit der Orgel in seinem Heimatort Niederröblingen. Das Herzstück der Kirche musste dringend repariert werden. Doch die evangelische Gemeinde konnte sich das nur schwer leisten.

Also sprang der gelernte Landwirt René Paul in die Bresche und begann eine zweite Ausbildung zum Orgelbauer und das neben seinem Job in einem Agrarbetrieb. René Pauls Arbeit als ehrenamtlicher Orgelbauer sprach sich herum. Andere Kirchengemeinden in der Region fragten bei ihm an, jetzt kommt er mit der Arbeit kaum hinterher. Deswegen greift ihm immer öfter sein Vater unter die Arme.

Gemeinsam haben sie schon einige Abende in der Garage an alten Orgeln geschraubt. René Paul möchte mit seinem Engagement etwas zurückgeben. Vor Jahren hatte er einen schweren Arbeitsunfall. In der Ausbildung zum Landwirt fiel er beim Baumschnitt mehrere Meter in die Tiefe, verletzte sich allerdings nur leicht. Gott meint es gut mit ihm, glaubt René Paul. Zum Dank kommt er fast täglich in seine Kirche in Niederröblingen, schaut nach dem Rechten und spielt er ein paar Töne auf der Orgel. Dabei, so sagt er, kann er am besten entspannen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 14.07.2018 um 18:45 Uhr auf MDR.

14.07.2018
18:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1531586700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.07.2018 07:25 Uhr MDR
14.07.2018 18:45 Uhr MDR
02.07.2017 07:25 Uhr MDR
01.07.2017 18:45 Uhr MDR