Der Elektroflieger - Mit Strom in die Luft

alpha-thema: Das Fliegen der Zukunft

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Elektrisch betriebene Autos sind weltweit Gesprächsthema. Dass auch Flugzeuge bald mit Elektrizität unterwegs sein werden, findet kaum Erwähnung. Luftfahrtingenieur Calin Gologan hat ein besonders ehrgeiziges Ziel. Er will das erste alltagstaugliche Serienflugzeug mit Elektromotor anbieten. Um die Zuverlässigkeit seiner "Elektra One" zu beweisen, will er über die Alpen und sogar über das Mittelmeer fliegen. Filmemacher Arno Trümper hat den Luftfahrtpionier zwei Jahre lang begleitet und war bei allen Höhen und Tiefen seines ambitionierten Projekts dabei.


Vor etwa hundert Jahren verhalf der Verbrennungsmotor Flugzeugen zum Durchbruch. Ein Meilenstein war seinerzeit der erste wagemutige Flug über das Mittelmeer, der dem französischen Flugpionier Roland Garros gelang. Jetzt steht ein neuer Umbruch bevor: Der Elektroantrieb für Flugzeuge steht kurz vor seiner Alltagstauglichkeit. Sowohl die großen Konzerne als auch engagierte Pioniere arbeiten an diesem Antrieb der Zukunft. Sie wissen, dass der Treibstoff für Verbrennungsmotoren immer knapper und teurer werden wird und Alternativen entwickelt werden müssen.

So versucht die "Solar Impulse" des Schweizer Abenteurers Bertrand Piccard gerade die Welt zu umrunden, und auch der Großkonzern Airbus hat ein kleines Spezialflugzeug mit elektrischem Antrieb entwickelt. Der Luftfahrtingenieur Calin Gologan hat ein besonders ehrgeiziges Ziel. Er will das erste alltagstaugliche Serienflugzeug mit Elektromotor entwickeln und verkaufen.

Um die Zuverlässigkeit seiner "Elektra One" zu beweisen, will er über die Alpen und sogar über das Mittelmeer fliegen - genau hundert Jahre nach dem Flug von Roland Garros. Gologan weiß: Sein Flugzeug muss besonders leicht sein, damit die Akkus auch eine solch lange Strecke durchhalten. Und es braucht eine ausgeklügelte Steuerelektronik, damit sie während des Flugs durch Solarzellen aufgeladen werden können. Kann dieses ehrgeizige Projekt ohne Unterstützung eines Großkonzerns gelingen?

Filmemacher Arno Trümper hat den Luftfahrtpionier zwei Jahre lang begleitet und war bei allen Höhen und Tiefen seines ambitionierten Projekts dabei.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.07.2018 um 13:00 Uhr auf ARD alpha.

12.07.2018
13:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1531393200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Technik, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.07.2018 13:00 Uhr ARD alpha
11.07.2018 21:00 Uhr ARD alpha
24.05.2018 13:00 Uhr ARD alpha
23.05.2018 21:00 Uhr ARD alpha